Zum 1. Januar jeden Jahres ändern sich die Warennummern. Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden hat die Änderungen des Warenverzeichnisses für die Außenhandelsstatistik  und das Warenverzeichnis 2022 selbst veröffentlicht. Sämtliche Änderungen mit Erläuterungen gegenüber dem Vorjahr sind in der Gegenüberstellung der alten und der geänderten Warennummern dargestellt. Eine praktische Liste der geänderten Warennummern 2022 zu 2021 wurde von DESTATIS ebenfalls in einer Excel-Liste zusammengestellt

2022 gibt es wieder mehrere Änderungen, diese betreffen einige Warenpositionen. Bitte beachten Sie, dass ein reiner Vergleich der Warennummern nicht ausreichend ist, weil sich immer auch inhaltliche Änderungen ergeben. So kann es durchaus möglich sein, dass die bislang genutzte Warennummer 2021 noch besteht, die Ware aber einer anderen Nummer zugeordnet werden müsste.
Die passende Durchführungsverordnung erscheint zum 31. Oktober des Vorjahres. Die aktuelle Verordnung für das Jahr 2022 finden Sie hier.

Tanja Giese

Andrea Hoppe