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Neue Hafengebühren in den USA für Schiffe mit China-Bezug ab dem 14. Oktober 2025
Seit dem 14. Oktober 2025 gelten in den Vereinigten Staaten neue Hafengebühren, die insbesondere Schiffe betreffen, die in chinesischen Werften gebaut wurden
- unabhängig davon, ob sie von chinesischen oder ausländischen Unternehmen betrieben werden.
Betroffene Schiffstypen:
- Schiffe, die in China gebaut wurden, im Besitz chinesischer Unternehmen sind oder von diesen betrieben werden
- Fahrzeugtransporter (Vehicle Carrier), auch wenn sie außerhalb Chinas gebaut wurden
Ausnahme: LNG-Tanker sind von den neuen Gebühren ausgenommen.
Gebührensätze:
- Annex I: 50 US-Dollar pro Nettotonne für ankommende Schiffe, die sich im Besitz chinesischer Unternehmen befinden oder von diesen betrieben werden
- Annex II: Der jeweils höhere Betrag aus 18 US-Dollar pro Nettotonne oder 120 US-Dollar pro entladenem Container für Schiffe chinesischer Bauart
- Annex III: 46 US-Dollar pro Nettotonne für ankommende Fahrzeugtransporter oder Roll-on/Roll-off-Schiffe
Zahlungsmodalitäten:
Die Gebühren müssen vor dem Einlaufen in den ersten US-Hafen entrichtet werden – idealerweise mindestens drei Werktage im Voraus. Die Zahlung erfolgt ausschließlich über das Portal Pay.gov,
das die Gebühren automatisch berechnet und die Zahlungsbestätigung direkt an das Vessel Entrance and Clearance System (VECS) übermittelt.
Bei technischen Problemen kann der Zahlungsnachweis per E-Mail eingereicht werden. Ohne gültigen Nachweis kann es zu Verzögerungen bei der Ladungsabfertigung oder Freigabe kommen.




