Der Brexit - Ihre IHK informiert über die Folgen des EU-Austritts Großbritanniens

Der Brexit wird Realität. Der Prozess der politischen Integration Europas kehrt sich erstmals um. Aus der EU-28 wird die EU-27.

Wirtschaftlich wurde durch eine Übergangsphase bis zum 31. Dezember 2020 zumindest etwas Zeit gewonnen. Bis dahin bleiben die Briten im Europäischen Binnenmarkt mit allen Vorteilen, die das für Unternehmen auf der Insel, aber auch auf dem Festland bietet. Wie es danach weitergeht, ist noch unklar. Die gesamte Entwicklung ist auch für die Unternehmen unserer Region mit großer Unsicherheit versehen.

Ein Punkt, der uns große Sorge bereitet: Die Verhandlungen zwischen der EU und Großbritannien kommen nur sehr langsam voran. Insbesondere fehlt es an klaren Ideen seitens der britischen Regierung. Sie müssen Ihr Unternehmen jedoch bereits heute vorbereiten. Zumal es fraglich ist, ob bis Ende 2020 ein umfassendes und für beide Seiten akzeptables Freihandelsabkommen auf die Beine gestellt werden kann. Die Schaffung eines Freihandelsabkommens in derart kurzer Frist ist zumindest ein äußert ambitioniertes Ziel.

Um Ihnen aufzuzeigen, an welche Punkte alles gedacht werden muss, hat der DIHK mit Unterstützung von Experten eine erste Checkliste erarbeitet. Anhand von 17 Themenfeldern können wichtige Punkte überprüft werden. Die Themen werden im Lichte der Verhandlungsergebnisse schrittweise erweitert und aktualisiert. Die Checkliste finden Sie unter "Downloads" auf dieser Seite.

Denn eines erscheint sicher: Auf viele deutsche Unternehmen kommen in nicht allzu ferner Zeit große Herausforderungen zu. Die Checkliste des DIHK soll Ihnen dabei helfen, sich so gut wie möglich auf diese Herausforderungen vorzubereiten.

Des weiteren veröffentlicht der DIHK monatlich aktuelle Infos rund um das Ausscheiden Großbritanniens aus der EU in seinen "Brexit-News".

Tanja Giese

Andrea Hoppe