PDF wird generiert
Bitte warten!

Heimat shoppen 2025: Das Beste von hier

Vom 08. - 13. September steht der regionale Handel im Mittelpunkt

Im September startet mit Heimat shoppen wieder die beliebte Imagekampagne der IHK Siegen. Auch 2025 machen der Handel, die Gastronomie und das Dienstleistungsgewerbe mit tollen Events und Mitmachaktionen auf sich aufmerksam. Unter dem Motto „Das Beste von hier“ laden die Einzelhändler aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe vom 08. bis zum 13. September zum Einkaufen vor Ort ein. Mit Heimat shoppen rückt die IHK Siegen seit einigen Jahren die Händler vor Ort erfolgreich ins Rampenlicht. Das Motto "Das Beste von hier" soll dabei den Mehrwert und die Vielfältigkeit des Handels in Siegen-Wittgenstein und Olpe hervorheben.
In diesem Jahr darf man nicht nur auf die kreativen Aktionen der Händlerinnen und Händler gespannt sein. Denn nachdem im Vorjahr das neue Logo präsentiert wurde, werden in diesem Jahr die Werbemittel bestehend aus Plakten, Postkarten und den beliebten Heimat-Shopper-Taschen die Kunden mit einem komplett neuen Design in den stationären Händel locken.

 

Infos für teilnehmende Händler, Dienstleister und Gastronomen

1. Auftaktveranstaltung | Februar

In jedem Jahr lädt die IHK Siegen alle interessierten Einzelhändler, Werbegmeinschaften und Kommunen zur Online-Auftaktveranstaltung Heimat shoppen ein. Nachdem die Aktionstage des vergangenen Jahres besprochen worden sind, findet ein Austausch zwischen allen Akteuren über die kommende Heimat-Shoppen-Aktionswoche statt. Hier sind besonders Ihre Anmerkungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge gefragt.

2. Anmeldung für Heimat shoppen 2024 | Anfang Mai

Alle Einzelhändller, Gastronomen und Dienstleister sowie Kommunen und Werbe- bzw. Interessensgegmeinschaften aus Siegen-Wittgenstein und Olpe werden Anfang Mai per Mail über die Heimat-shoppen-Aktionstage informiert. Die Mail enthält einen Link, welcher zu einer Umfrage führt. In dieser Umfrage wird die Menge an Werbemitteln, die die einzelnen Unternehmen bestellen möchten, abgefragt. Darüber können die Akteure ihre Aktionsideen, sofern vorhanden, beschreiben und haben die Möglichkeit ihr Interesse für bestimmte Social-Media-Dienste wie dem Dreh eines Instagram-Reels oder Werbeanzeigen seitens der IHK zu bekunden. 

3. Finales Meeting vor Heimat Shoppen | Anfang August

Erstmalig lädt die IHK Anfang August nochmal zu einem Meeting ein, in dem alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, offene Fragen zu stellen. Zudem informiert die IHK über die anstehenden Projekte in den einzelnen Kammerbezirken und gibt Auskunft, wann und wie die Werbemittel ausgeliefert werden.

4. Auslieferung der Werbematerialien | Ende August

Spätetestens in der ersten Septemberwoche werden die Werebmittel für Städte und Gemeinden, die Werbegmeinschaften und die Einzelhändler ausgeliefert. Der Versand für Kommunen und Werbegmeinschaften erfolgt in der Regel direkt durch den Hersteller. Die Werbemittel für Einzelhändler werden durch die IHK an die jeweiligen Unternehmen geliefert. Bei Fragen rund um das Thema Werbemittel wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartner.

5. Heimat-shoppen-Aktionswoche | 08. - 13. September

Vom 08. September bis zum 13. September geht es dann richtig los. Während des gesamten Aktionszeitraums berichtet die IHK über die verschiedenen Heimat-shoppen-Aktionen in den Kammerbezirken. Sofern Sie eine besondere Aktion geplant haben, geben Sie uns gerne Bescheid. Die IHK verscuht, möglichst viele spannende Einblicke aus der Heimat-shoppen-Woche einzufangen und auf den Social-Media-Kanälen von #heimatshoppenanbiggeundsieg einem großen Publikum zu präsentieren.

Wähle deinen Lieblings-Heimat-Shop

Vom 08. bis zum 13. September stehen im ganzen Kammerbezirk die Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen im Mittelpunkt der Heimat-Shoppen-Woche. In diesem Jahr könnt ihr euren Lieblingshändler, -gastronomen oder -dienstleister zeigen, wie gerne du als Kunde oder Gast in den jeweiligen Geschäften, Restaurants oder Dienstleistungsunternehmen bist. Wie das geht? Ganz einfach. In jedem teilnehmenden Unternehmen findest du die Gewinnspielkarten zur Aktion "Dein-Lieblings-Heimat-Shop. Scannst du den darauf abgebildeten QR-Code, musst du nur noch folgende drei Fragen beantworten:

1. Wie heißt dein Lieblings-Heimat-Shop?

2. Warum shoppst du hier besonders gerne?

3. Was könnte das Einkaufserlebnis in deinem Lieblings-Heimat-Shop noch besser machen?

Hast du die Fragen beantwortet und deine Kontaktdaten angegeben, gilt es Daumen zu drücken. Denn unter allen Teilnehmern verlost die IHK Siegen insgesamt zehn Gutscheine für einen regionalen Einzelhändler deiner Wahl bzw. einen Städte-/ oder Gemeindegutschein im Wert von 100 Euro. Doch damit nicht genug! Denn neben deinem eigenen Gewinn kannst du durch Abgabe deiner Stimme auch deinem Favoriten zum Titel "Lieblings-Heimat-Shop" verhelfen. Die drei meist genannten Shops, Gastronomiebetriebe oder Dienstleistungsunternehmen erhalten darüber hinaus auch ein individuell auf ihr Business abgestimmtes Coaching seitens der IHK. Also nichts wie los und macht euren Laden zum Lieblings-Heimat-Shop 2025 in Siegen-Wittgenstein und Olpe.

Regionaler Handel zeigt sich mit tollen Aktionen und Angeboten

Heimat Shoppen bietet Händlern, Gastronomen und Dienstleistern die Möglichkeit,sich und ihre Produkte in der eigenen Region verstärkt ins Schaufenster zu stellen und somit eine große Aufmerksamkeit zu erzielen. Die hemischen Akteure nutzen diese Chance und locken Kundinnen und Kunden mit tollen Aktionen und Angeboten in ihr Geschäft. Auch in diesem Jahr haben die teilnehmenden Einzelhändler einige spannende wie kreative Aktivitäten geplant, die für jede Menge Freude beim Bummeln durch die heimischen Einkaufspassagen sorgen werden.

Heimat shoppen auf Social Media

Wie jedes Jahr begleitet unser Team die Heimat-shoppen-Aktionstage und veröffentlicht regelmäßig spannende Eindrücke aus den Kommunen. Doch auch im Vorfeld werden Informationen, spannende Insights und Termine auf den Social-Media-Kanälen „Heimat shoppen an Bigge und Sieg“ bei Instagram und Facebook veröffentlicht. „Mit Live-Eindrücken und Mitmachaktionen auf Social-Media möchten wir nicht nur über Heimat shoppen informieren, sondern alle Follower direkt abholen und an den tollen Aktionen der Händlerinnen und Händler auch online teilhaben lassen“, verrät David Doblun und ergänzt: „Eine Besonderheit in diesem Jahr ist die Social-Media-Schnitzeljagd. Was es damit genau auf sich hat und was es zu gewinnen gibt, verraten wir später. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, unseren Kanälen zu folgen und immer auf dem neusten Stand zu sein.“

 

Bekannte Werbemittel in neuem Design

Selbstverständlich werden Sie auch in diesem Jahr die beliebten Heimat shoppen Werbemittel bestehend aus den Heimat-Shopper-Einkaufstaschen, den Heimat-Shop-Aufklebern und Postern in den regionalen Einkaufspassagen und Ortskernen antreffen. Wurde im vergangenen Jahr lediglich dem Heimat-shoppen-Logo ein neuer und moderner Anstrich verpasst, sorgen in diesem Jahr die komplett neu designten Werbemittel für die nötige Aufmerksamkeit.

 

 

Die sechs guten Gründe für Heimat shoppen

Für den Einkauf vor der eigenen Haustür gibt es viele gute Gründe. Die IHK hat sechs davon ausgesucht, die besonders gut geeignet sind, um zu zeigen, wie wichtig Heimat shoppen für dich und für deine Region ist:

Seiten-ID: 4795

Heimat shoppen bedeutet Einkaufen bei Nachbarn und Freunden

 

 

Gute Beratung und Service steigern die Kundenzufriedenheit. Wer kann Sie besser beraten als jemand, der weiß, was Sie wünschen, weil er Sie persönlich kennt, weil er dort lebt, wo Sie leben.

Heimat shoppen unterstützt Veranstaltungen, Vereine und Initiativen

Vereinsleben braucht lokale Geschäfte, denn die Organisatoren von Veranstaltungen und Gemeindefesten erhalten oft finanzielle Unterstützung von lokalen Unternehmen. Das bedeutet: Mit jedem Einkauf und mit jedem Gaststättenbesuch vor Ort unterstützen Sie gleichzeitig auch Brauchtum und Bürgerengagement in Ihrer Heimat.

Heimat shoppen sichert Arbeit und Ausbildung

 

Gemeinsam sind Geschäfte und Gastronomiebetriebe einer der größten Arbeitgeber vor Ort und einer der größten Berufsausbilder. Mit jedem Einkauf tragen Sie dazu bei, dass es auch so bleibt und jungen Menschen eine wirtschaftliche Perspektive in der Heimat geboten wird. So bleibt Ihre Gemeinde jung und lebendig.

Heimat shoppen macht Ihre Gemeinde lebenswert

 

Nicht nur Gebäude und Geschichte machen einen Ort besonders. Auch die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten und die Besonderheit der Gastronomie prägen Ihre Gemeinde. Je mehr Sie diese Angebote nutzen, desto attraktiver und lebendiger wird Ihre Stadt.

Heimat shoppen reduziert die Umweltbelastung

 

Je weiter Sie für Ihren Einkauf fahren, desto mehr belasten Sie die Umwelt — und Ihren Geldbeutel. Ein Einkauf vor Ort bedeutet weniger Energieverbrauch, weniger Staus und mehr Zeit und Geld für andere schöne Dinge.

Heimat shoppen stärkt Ihre Gemeinde

 

Jeder Euro, den Sie innerhalb der Gemeindegrenzen ausgeben, nutzt Ihrer Heimat, denn Einzelhändler und Gastronomen zahlen Gewerbesteuer. Diese Steuer ist die wichtigste Einnahmequelle der Kommunen. Somit stärken Sie mit jedem Einkauf oder Restaurantbesuch die wirtschaftliche Grundlage Ihres Ortes.

Seiten-ID4795

Ansprechpartner

David Doblun

Tel: 0271 3302-221
Fax: 0271 3302-400
E-Mail

Jenny Opitz

Tel: 0271 3302-224
Fax: 0271 3302-400
E-Mail

Sonja Riedel

Tel: 0271 3302-318
Fax: 0271 3302-400
E-Mail

Downloads

Zum Seitenanfang springen