Nr. 082: Effiziente Strategien gegen Cyberkriminalität - IT-Sicherheitstag NRW am 6. Dezember

28. November 2022 / „Sicher siegen – Cyberangriffe elegant parieren“ lautet das Leitmotiv beim diesjährigen IT-Sicherheitstag NRW. Der hybride Fachkongress findet am 6. Dezember in der Siegerlandhalle (Siegen) und online statt. IHK NRW organisiert die Veranstaltung in Kooperation mit DIGITAL.SICHER.NRW, dem Westdeutschen Handwerkskammertag sowie der Landesgewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks.

Klaus Gräbener, Hauptgeschäftsführer der IHK Siegen: „Die Digitalisierung schreitet voran. Die weltweite Vernetzung nimmt zu und der technologische Fortschritt entwickelt sich stetig weiter. Mit den vielen neuen Möglichkeiten in den Unternehmen wachsen im selben Maß aber auch die Cyberrisiken. Das eine geht mit dem anderen zwangsläufig einher.“ Für eine gute Geschäftsentwicklung sei es deshalb für die Betriebe unerlässlich, die Risiken durch Cyberkriminalität zu erkennen und sich hierzu bestmöglich aufzustellen. Mehr als 600 Teilnehmer haben die Möglichkeit der kostenfreien Anmeldung für den IT-Sicherheitstag NRW bereits genutzt. Klaus Gräbener: „Keine Frage: Das Thema Cybersicherheit kommt bei den Betrieben im Kammerbezirk und darüber hinaus immer stärker an – die Angriffe aus dem Netz jedoch leider auch! Wir haben als IHK-Organisation in diesem Jahr immerhin auch selbst zwangsweise erfahren müssen, was es bedeutet, in die digitale Steinzeit zurückgeworfen zu werden.“

Die Tagung in Siegen bietet ein umfassendes thematisches Spektrum. Die Referenten geben vielfältige Tipps und präsentieren gut umsetzbare Wege, die IT-Sicherheit im Betrieb zu verbessern. Die Teilnehmer können in der Siegerlandhalle mit lokalen und regionalen Lösungsanbietern unmittelbar ins Gespräch kommen und so den Grundstein für eine eigene, erfolgreiche IT-Sicherheitsstrategie legen. „Ziel ist, den anwesenden Unternehmensvertretern einen Kompass zu geben – einen Maßnahmenkatalog, der sie im Ernstfall vor Schlimmerem bewahrt und ihnen auf der anderen Seite präventive Mechanismen aufzeigt“, unterstreicht Roger Schmidt, Leiter des Referats „Technologie, Energie, Umwelt“ der IHK Siegen. Er organisiert den Tag federführend im Auftrag von IHK NRW.

Das Programm des IT-Sicherheitstages NRW hat es in sich: In einem Impulsvortrag wird Kriminalhauptkommissar Dirk Beerhenke (Kriminalpolizei Köln) darstellen, wie sehr digitale Identitäten, Know-how und personenbezogene Datenbanken im Visier organisierter Cyberkrimineller stehen. Paul Lütke-Wissing (sepago GmbH, Köln) erläutert, warum aus seiner Sicht ein „Security Operations Center“ hilfreich ist, um die IT-Infrastruktur im Unternehmen konsequent im Blick zu behalten. Außerdem stehen zahlreiche Fachvorträge und -diskussionen auf der Agenda. Sie werden in drei Foren angeboten, die jeweils die Zielgruppen Allgemeininteressierte und Experten ansprechen. In einer dritten Gruppe erhalten schließlich diejenigen wertvolle Informationen, die an ganz praktischen Tipps interessiert sind. Die Themen reichen von technischen Möglichkeiten, Cyberangriffe frühzeitig zu erkennen, über den Nutzen unterschiedlicher Cloud-Lösungen sowie Mitarbeitertrainings bis zu sicheren Zugängen zur Fernwartung von Produktionssystemen. Schließlich geht Volker Kozok, Vorsitzender des Netzwerks für Cyber Intelligence, auf das Thema „Hybrid Warfare – russische Cyberaktivitäten und die Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft“ ein.

Der Blick in die Statistik verdeutlicht, wie wichtig es für Betriebe jeglicher Branche und Größe ist, ein fundiertes Sicherheitskonzept zu erarbeiten, um sich vor Gefahren zu schützen. Das „Bundeslagebild Cybercrime“ des Bundeskriminalamtes (BKA) dokumentierte für 2021 einen Anstieg der Anzahl erfasster Cyberstraftaten um rund 12 %. Erhebungen des Haftpflichtverbands der Deutschen Industrie (HDI) dokumentieren: Knapp ein Drittel der rund 3,5 Mio. kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland hat bereits entsprechende Attacken abwehren müssen. Vor allem unter den Mittelständlern mit 50 bis 250 Mitarbeitern berichtet mehr als jeder zweite Betrieb, schon mindestens einmal von einer Cyberattacke betroffen gewesen zu sein.

Weitere Informationen und Anmeldung: it-sicherheitstag-ihk-nrw.de.

Roger Schmidt