Achtung: Warnung vor Phishing-Mails einer angeblichen „Deutschen Handelskammer“

Wer dieser Tage Mails von einer "Deutschen Handelskammer" erhält, sollte keinesfalls auf den Link klicken. Es handelt sich um einen neuen Anlauf zum Datenklau. Bereits Ende 2022/Anfang 2023 waren Nachrichten im Umlauf, die vermeintlich von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) oder der Industrie- und Handelskammer (IHK) stammten, aber betrügerische Absichten verfolgten.

Die jetzige Variante ist nicht sehr professionell gemacht (diverse Tippfehler u.ä.), dennoch warnen wir vor diesen Mails.

Der Betreff der Mail lautet „Überprüfen Sie Ihre wichtigen Nachrichten rechtzeitig“. Absenderkennung ist „kunden.ihk@narichten.de“.

Diesmal wird damit gedroht, dass die Daten aus dem Handelsregister gelöscht würden, wenn man nicht die Richtigkeit bestätigt:

„Sehr geehrter Kunde,

Die Handelskammer prüft, ob im Handelsregister eingetragene Unternehmen noch aktiv sind. Wir tun dies, weil das Handelsregister eine Darstellung der aktuellen und aktiven Unternehmen in Deutschland erstellenmuss.

Daten der Steuer- und Zollverwaltung zeigen, dass ihre Registrierung in dieser Datei nicht (mehr) als aktives Unternehmen erscheint.

Dies ist das SIgnal für Handelskammer, dass wir Ihr Unternehmen aus de Handelsregister löschen können. Ist das tatsächlich der Fall? Dan müssen SIe nichts unternehmen, die Handelskammer wird Ihr Unternehmenin c.a 5 Werktagen ü#abmelden. Sie erhalten hierüber ene Bestätigung. Sollte Ihr Unternehmen nochbaktiv sein, dann bitten wir Sie, Ihre aktuellen Informationen innerhalb von 3 Werkagen nach dem erhalten dieser Nachricht zu aktualisieren. Die Handelskammerbeurteilt dann anhand einer Reihe festgelegter Kriterien, ob es sich bei dem Unternehmen um ein aktives Unternehmen handelt.“

Es folgt der anzuklickende Link, der nicht angeklickt werden sollte. Noch ist nicht bekannt, was sich dahinter verbirgt. Eine „Deutsch Handelskammer“ jedenfalls gibt es nicht.

Unterschrieben ist das Ganze – wie schon in den früheren Phishing-Fällen – mit „Hochachtungsvoll“ und diesmal „Handelskammer Deutschland“ mit Copyright-Hinweis.

Ganz zum Schluss wird die Mail abgeschlossen mit

„Gesendet von der handelskammer Deutschland

Wil je liever geen veilgheidsmeldingen meer ontvangen? Je kunt eenvoudig“

und Abmeldelink, was auf einen Urheber in den Niederlanden hindeuten könnte.

Die DIHK hat hier eine Warnmeldung mit Hinweisen auch auf andere Varianten des versuchten Betruges herausgegeben.

Tanja Wagener

Tel: 0271-3302150