PDF wird generiert
Bitte warten!

Nr. 090: Gründerwoche bei der IHK Siegen

8.11.2021 | Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Siegen beteiligt sich an der bundesweiten „Gründerwoche Deutschland“. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) setzen Partner der Gründerwoche Deutschland mit unterschiedlichen Veranstaltungen Impulse für eine neue Gründungskultur und ein freundlicheres Gründungsklima. „Unternehmensgründungen schaffen Innovation und Wachstum – beides wichtige Antriebe für die Wirtschaft. Gerade in einer herausfordernden Zeit wie jetzt ist es wichtig, die Finanzierung und Kundengewinnung vor dem Start gut zu durchdenken“, betont IHK-Gründungsberaterin Sibylle Haßler. 

Die IHK bietet deshalb im November ein kostenfreies Programm für Gründer. Den Auftakt macht die Onlineveranstaltung „Gesetzliche Krankenversicherungen für Existenzgründer/-innen“ am Dienstag, 16. November, von 10:00 bis 12:00 Uhr. „Was unterscheidet die gesetzliche von der privaten Krankenversicherung?“, „Benötige ich auch ein Krankentagegeld?“, „Wonach werden die Beiträge bemessen?“, „Ab wann bin ich hauptberuflich selbstständig tätig?“ – dies sind nur einige der Fragen, die hier beantwortet werden. Anmeldungen sind über https://events.ihk-siegen.de/termine/861/ möglich.

Am Mittwoch, 17. November, findet der virtuelle IHK-Fördersprechtag statt. Experten der NRW.BANK und der Bürgerschaftsbank NRW beraten Existenzgründer und Unternehmer in individuell geführten Videokonferenzen zu Förderprogrammen für Gründung, Wachstum und Nachfolge. Für die Einzelgespräche ist eine telefonische Anmeldung bei Sabina Muratagic (02761 944-510) erforderlich.

Für Gründungsinteressierte bietet das „Basisseminar für Existenzgründer/-innen“ am Freitag, 19. November, von 9:00 bis 13:30 Uhr umfassende Informationen. Hier wird beispielsweise folgenden Fragen nachgegangen: „Wie komme ich von einer Geschäftsidee auf ein schlüssiges Unternehmenskonzept?“, „Welche Formalitäten müssen beachtet werden?“, „Welche Rechtsform soll ich wählen?“, „Welche Datenschutzvorgaben sind einzuhalten?“, „Welche Finanzierungsanforderungen habe ich?“. Anmeldungen: https://events.ihk-siegen.de/termine/648/.

Die IHK Siegen ist Mitglied im Regionalen Netzwerk für Existenzgründung (RENEX) Siegen-Wittgenstein und Olpe sowie bei „Startpunkt 57". Die Initiative für Gründer ist ein Zusammenschluss zahlreicher Unternehmen und Institutionen aus der Region Siegen-Wittgenstein zur Förderung von Existenzgründern. Weitere Informationen zur Existenzgründung und Selbstständigkeit gibt es unter www.ihk-siegen.de, www.renex.org und www.startpunkt57.de.

Seiten-ID: 4076

Seiten-ID4076

Ansprechpartner

Sibylle Haßler

Tel: 0271 3302-134
Fax: 0271 3302400
E-Mail

Zum Seitenanfang springen