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Schiene

Ruhr-Sieg-Strecke

Die Ruhr-Sieg-Strecke zwischen Hagen und Siegen ist Bestandteil des transeuropäischen Verkehrsnetzes und die entscheidende Zuganbindung aus und in das Ruhrgebiet. Insbesondere für den Güterverkehr der heimischen Wirtschaft als Anbindung an die ZARA-Häfen ist die Ruhr-Sieg-Strecke wichtig. Die Bedeutung dieser Strecke wird in Zukunft durch den Bau des Container-Terminals in Kreuztal noch deutlich zunehmen.Für den Schienenpersonenverkehr stellt der Ruhr-Sieg-Express der RE 16, eine wichtige Verbindungsfunktion von Siegen über Kreuztal, Kirchhundem, Lennestadt, Werdohl, Hagen bis nach Essen dar.

In dem Argumentationspapier von Intraplan Consult GmbH zur Aufnahme der Ruhr-Sieg-Strecke und der Sieg-Strecke in einen künftigen Bundesverkehrswegeplan (Dez. 2012) wird gefordert:

  1. Durchgängige Ertüchtigung der Strecke für das KV-Profil P7C 400
  2. Beseitigung von Engpässen
  3. Lärmschutz im gesamten Streckenverlauf

Sieg-Strecke

Die Sieg-Strecke verbindet die Region Siegen-Wittgenstein und das Sauerland mit dem Oberzentrum Köln. Die wichtigste Linie ist der Rhein-Sieg-Express (RE 9) der DB Region, welcher stündlich zwischen Siegen-Köln-Aachen verkehrt.

In dem Argumentationspapier von Intraplan Consult GmbH zur Aufnahme der Ruhr-Sieg-Strecke und der Sieg-Strecke in einen künftigen Bundesverkehrswegeplan (Dez. 2012) wird gefordert:

  1. Durchgängige Ertüchtigung der Strecke für das KV-Profil P7C 400 in den Abschnitten Au-Siegen-Siegen Ost Gbf
  2. Zweigleisiger Ausbau des Abschnitts Siegen-Siegen Ost Gbf
  3. Zusätzliche Lärmvorsorgemaßnahmen in den Bereichen, in denen ein Bedarf infolge der mit der Maßnahme verbundenen Verkehrsmehrungen entsteht
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