Sonderprogramm „Klimaresilienz in Kommunen” fördert Dach- und Fassadenbegrünung auch für Unternehmen

Pflanzenteppiche auf Dächern oder an Fassaden sind eine wirksame Methode, um auch etwas für den Schutz des Klimas zu tun. Wer als Privatperson oder Unternehmen eine Dach- oder Fassadenbegrünung ins Auge gefasst hat, kann jetzt mit einer hohen Bezuschussung von bis zu 50 Prozent der Kosten rechnen. Grundlage ist das Sonderprogramm „Klimaresilienz in Kommunen“, ein Förderprogramm des Landes NRW, das die Stadt Siegen in Zusammenarbeit mit dem Kreis Siegen-Wittgenstein vor Ort jetzt vorantreiben möchte.

Wie die Stabstelle für Klimaschutz der Stadt Siegen mitteilt, können die Fördermittel zur Dach- und Fassadenbegrünung auch für gewerblich genutzte Gebäude in Anspruch genommen werden. Das Förderprogramm sieht eine Kostenübernahme von bis zu 50 Prozent vor. Es ist geplant, dass der Kreis Siegen-Wittgenstein die Abwicklung des Förderprogramms für die zehn kooperierenden Kommunen, darunter die Stadt Siegen, übernimmt.

Wer von dem Förderprogramm profitieren möchte, kann zunächst eine sogenannte Interessensbekundung an die Stabstelle Klimaschutz senden; der Vordruck findet sich auf der Homepage der Stadt Siegen (www.siegen.de/begruenung) bzw. in einem Flyer, der von dort heruntergeladen werden kann. Auf Basis der in Siegen und den anderen Kommunen eingereichten Interessensbekundungen wird der Kreis Siegen-Wittgenstein die Fördermittel aus dem Sonderprogramm beantragen. Vorher muss der Kreistag in seiner Sitzung am 19. März noch „grünes Licht“ geben.

Wichtig: Die Ausführung der Maßnahmen darf erst nach Bewilligung der Förderung begonnen werden. Begrünungen auf Car-Ports/Garagen sind über dieses Programm übrigens nicht förderfähig, können jedoch unter Vorbehalt der Bewilligung entsprechender Haushaltsmittel auf Basis des bestehenden Förderprogramms der Stadt Siegen beantragt werden.

Roger Schmidt