Nr. 080: Bilanzbuchhalter- und Controllertag in Siegen

14. November 2023/ Knapp 20 Expertinnen und Experten begrüßte IHK-Geschäftsführerin Sabine Bechheim beim fünften Bilanzbuchhalter- und Controllertag von Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) und Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e. V. (BVBC). Dabei stand der Austausch zu aktuellen berufsrelevanten Themen im Vordergrund. Der Erfinder des ersten Computers, Konrad Zuse, hatte die Folgen der Digitalisierung schon recht früh vorhergesehen: „Bisher war der Bürger durch die Trägheit der Bürokratie vor vielen Übergriffen des Bürokratismus geschützt. Jetzt kommt der Computer und macht das alles in Millisekunden.“

Der Bilanzbuchhalter- und Controllertag bot deshalb eine Plattform, sich mit dem erheblichen Verwaltungsaufwand in den Unternehmen zu befassen, den der Staat inzwischen einfordert. Elsa Bergmann vom Bundesanzeiger Verlag (Köln) erläuterte das Hinweisgeberschutzgesetz und die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Beides sind gesetzliche Leitlinien, die neue Instrumente erfordern und Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen stellen. Auch die Rechtslage in Bezug auf die Lieferketten stand im Fokus. Oliver Schneider (Ebner Stolz Wirtschaftsprüfer Steuerberater, Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Siegen) ordnete die Herausforderungen und Chancen für den deutschen Mittelstand ein.

Aber auch Ansprüche an die IT-Sicherheit spielten bei der Veranstaltung eine Rolle. So gab Sebastian Tausch (IT Rechenwerk GmbH, Hille) einen Einblick in die Themenfelder Datenschutz und Datensicherheit. Er plädierte für die Sensibilisierung der Beschäftigten, denn zahlreiche Angriffe auf Unternehmen und öffentliche Einrichtungen zeigten, dass Kriminelle auf den Faktor Mensch setzten, um sich Zugang zu verschaffen. Der Vortrag von Christoph Vitt (SiegRevision GmbH, Siegen) widmete sich den aktuellsten Regelungen im Steuerrecht. Er erläuterte zudem Fördermöglichkeiten für Klimaschutzmaßnahmen in Unternehmen.

Sabine Bechheim