Nr. 091: "Perspektivwechsel" beim Ausbildungs-Forum in Siegen

05. Dezember/ Kürzlich fand in der Siegerlandhalle das Ausbildungs-Forum 2023 der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) statt, an der Veranstaltung nahmen fast 130 Ausbilder und Prüfer aus verschiedenen Branchen teil. Unter dem Motto „Perspektivwechsel“ ging es darum, wie die duale Ausbildung mit den unterschiedlichen Wertesystemen der Generationen umgehen und sich für die Zukunft aufstellen kann. IHK-Präsident Walter Viegener nahm in seiner Begrüßung die Passungsprobleme auf dem Lehrstellenmarkt ins Visier: „Die Wege von Jugendlichen in den Beruf haben sich verändert. Sie entscheiden sich später, sowohl im Rahmen ihrer Lebensplanung als auch immer später im Jahr.“ Das bereite den Firmen große Probleme, weil die Verlässlichkeit fehle. Insgesamt seien auch in diesem Jahr etliche Lehrstellen nicht besetzt worden. „Diese Auszubildenden werden uns später als Fachkräfte fehlen. Wir müssen dafür sorgen, dass Ausbildung wieder Plan A für junge Leute wird“, betonte er.

Die Tagung bot ein abwechslungsreiches Programm mit Impulsvorträgen, Workshops und Diskussionen. Den Auftakt machte Claudia Schmitz, Geschäftsführerin der Ausbildungsagentur Intercommotion aus Köln, die über die Herausforderungen und Chancen der dualen Berufsausbildung in der modernen Arbeitswelt sprach. Sie zeigte, wie Unternehmen mit einer konstruktiven Zusammenarbeit der Generationen und neuen Ausbildungsmethoden eine zukunftsfähige Ausbildung gestalten können. „Die duale Berufsausbildung ist ein Erfolgsmodell, das sich ständig weiterentwickeln muss, um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Wir müssen die Potenziale der jungen Generation erkennen und fördern, aber auch die Erfahrungen und Kompetenzen der älteren Generation nutzen und wertschätzen“, sagte Schmitz. Sie plädierte deutlich dafür, das Modell der Dualen Berufsausbildung nicht abzuschreiben.

Im Anschluss stellten Ulrike Friedrich von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und Ann Katrin Hentschel und Celina Schmidt von der IHK Siegen die bundesweite Mitmach-Azubikampagne #könnenlernen vor, die die duale Ausbildung als attraktiven Karriereweg bewirbt. Die Kampagne bietet vielfältige Möglichkeiten für Betriebe, sich zu präsentieren und potenzielle Auszubildende anzusprechen.

Nachmittags konnten die Teilnehmer in verschiedenen Workshops zu Themen wie „Gesund ausbilden“, „Ausbildungszeit flexibler gestalten“, Auslandsaufenthalte und Auftritt am (Ausbildungs-) Messestand ihr Wissen vertiefen und sich austauschen. Die Workshops wurden von Experten aus der Praxis geleitet, die wertvolle Tipps und Anregungen gaben. „Wir freuen uns über das große Interesse und Engagement der Teilnehmer. Das Forum hat gezeigt, wie wichtig und vielfältig die duale Ausbildung ist und wie sie sich an die Veränderungen in der Arbeitswelt anpasst“, sagte Sabine Bechheim, Geschäftsführerin der IHK Siegen.

Sabine Bechheim