PDF wird generiert
Bitte warten!

Heimat shoppen an Bigge und Sieg

Lebendige Stadtteil- und Ortszentren sind ein nicht zu verachtender Wirtschaftsfaktor, der gleichzeitig die Lebensqualität der Anwohner beeinflusst. Daher stehen lokale Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen im Fokus der Imagekampagne "Heimat shoppen".

Dieses Jahr findet der Heimat shoppen vom 09. bis zum 17. September, statt.

Zur Imagekampagne gehören jährliche Aktionstage im September, die genutzt werden, um gezielt auf die "sechs guten Gründe" für den Einkauf vor Ort aufmerksam zu machen. Visuell werden die lokalen Aktionen durch Werbematerialien, wie beispielsweise die charakteristische "Heimat-Shopper"-Tasche, unterstützt.

Doch wie werden die Aktionstage vor Ort gestaltet? Antworten bieten drei Sonderepisoden des IHK-Podcasts „Kammer mal hören – nachgehakt, nachgefragt“, in denen unterschiedliche Akteure im Vorfeld der Aktionstage 2022 nicht nur auf Ihre "Heimat-shoppen"-Aktion aufmerksam machen, sondern auch berichten, warum Kunden gern an ihrem Standort einkaufen oder warum sie sich an der Kampagne beteiligen. Reinhören lohnt sich!

Aktionstage 2022

Weitere Informationen zu den Aktionstagen in diesem Jahr finden Sie hier.

IHK Siegen ruft zu Fotowettbewerb auf

Die schönsten Erlebnisse in der Innenstadt

Zuhause ist es doch am Schönsten. Für den Einen ist es der Stadtbummel, in einem Café ein Eis essen oder ein Restaurant besuchen – in den Innenstädten und Ortszentren in der Region gibt es viele Möglichkeiten, einen schönen Tag zu verbringen. Die IHK Siegen ruft Hobby-Fotografen jetzt dazu auf, ihre schönsten Erlebnisse in der Innenstadt abzulichten und für den Fotowettbewerb rund um die „Heimat-shoppen“-Aktionstage im September einzureichen.

„Mit der Imagekampagne ‚Heimat shoppen‘ machen wir darauf aufmerksam, dass es sich lohnt, hier vor Ort einzukaufen. Denn ohne Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen wären die Innenstädte und Ortszentren weit weniger attraktiv und es gäbe kaum Aufenthaltsqualität“, erklärt Jenny Opitz von der IHK Siegen. Wie vielfältig die Erlebnisse in den Innenstädten in der Region sind, das soll mit dem Fotowettbewerb anschaulich gezeigt werden. Außerdem ist es eine tolle Möglichkeit, die eigene Ortschaft nochmal neu zu entdecken und mit der Welt zu teilen.

Einsendeschluss ist Montag, 22. August. Fotos können in hoher Auflösung an fotowettbewerb@siegen.ihk.de geschickt werden, außerdem ist die Einsendung an die Social-Media-Kanäle „Heimat shoppen an Bigge und Sieg“

Die Teilnahmebedingungen und die Zustimmungserklärung für Minderjährige finden Sie hier direkt als download.

Historie

Die Idee zu „Heimat shoppen“ entwickelte die IHK Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit ihren Werbegemeinschaften und der Hochschule Niederrhein im Jahr 2014. Das Wort „Heimat“ wurde ausgewählt, um die Verbindung mit dem Vertrautem zu schaffen. „Shoppen“ bezeichnet hingegen das moderne Verständnis von Einkaufen: ein Erlebnis genießen, Einkaufen als Freizeitgestaltung. Die Verbindung der beiden Begriffe bildet den Kern der Imagekampagne. Mehr Informationen zur Entstehungsgeschichte sowie Antworten auf die Frage, warum Kaufentscheidungen zur Verbesserung der eigenen Lebensqualität vor Ort beitragen, finden sich auf der offiziellen Webseite.

Des Weiteren ist “Heimat shoppen” nicht als Speerspitze gegen den Online-Handel zu verstehen. Vielmehr soll die Vielfalt und auch die unterschiedlichen Geschäftsmodelle der heimischen Unternehmer in den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein durch die Imagekampagne sichtbar werden.

Social Media

Ein Klick lohnt sich auch auf die Facebook- und Instagram-Seiten "Heimat shoppen an Bigge und Sieg", die die IHK vor mehreren Jahren erstellt hat. Hier werden Freunde des "Heimat shoppens" nicht nur über aktuelle Aktionen auf dem Laufenden gehalten, hier außerdem Porträts über Händler, Gastronomen und Dienstleister veröffentlicht - mit großem Erfolg. Die große Resonanz darauf ermutigt uns dabei, Facebook uns Instagram weiterhin zu nutzen, um über einzelne Händler und Standorte zu berichten.

„Heimat shoppen an Bigge und Sieg“ ist zu finden unter https://fb.me/heimat.shoppen. Die Imagekampagne ist darüber hinaus auch mit zahlreichen Fotos auf Instagram vertreten: #heimatshoppenanbiggeundsieg.

Seiten-ID: 2072

Seiten-ID2072

Ansprechpartner

Marco Butz

Tel: 0271 3302-222
Fax: 0271 3302400
E-Mail

Jenny Opitz

Tel: 0271 3302-221
Fax: 0271 3302-400
E-Mail

Zum Seitenanfang springen
schließen
×

Wichtiger Hinweis

Zur Zeit sind wir per E-Mail nicht erreichbar.

Bitte nehmen Sie stattdessen telefonisch, persönlich oder über die Social Media-Kanäle Kontakt mit uns auf.