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Heimat shoppen an Bigge und Sieg

Lebendige Stadtteil- und Ortszentren sind ein nicht zu verachtender Wirtschaftsfaktor, der gleichzeitig die Lebensqualität der Menschen beeinflusst. Daher stehen der lokale Einzelhandel, die Dienstleistungsgesellschaften und die Gastronomie im Fokus der Imagekampagne "Heimat shoppen".

Zur Imagekampagne gehören jährliche Aktionstage im September, die genutzt werden, um gezielt auf die "sechs guten Gründe" für den Einkauf vor Ort aufmerksam zu machen. Visuell werden die lokalen Aktionen durch Werbematerialien, wie beispielsweise die charakteristische "Heimat-Shopper"-Tasche, unterstützt.

Dieses Jahr findet "Heimat shoppen" vom 09. bis zum 14. September statt.

Doch wie werden die Aktionstage vor Ort gestaltet? Antworten bieten mehrere Episoden des IHK-Podcasts „Kammer mal hören – nachgehakt, nachgefragt“, in denen unterschiedliche Akteure im Vorfeld der Aktionstage 2024 nicht nur auf Ihre "Heimat-shoppen"-Aktion aufmerksam machen, sondern auch berichten, warum Kundinnen und Kunden gern an ihrem Standort einkaufen oder warum sie sich an der Kampagne beteiligen.

Aktionstage 2024

Hier finden Sie Infos zu den Aktionstagen in diesem Jahr

Historie

Die Idee zu „Heimat shoppen“ entwickelte die IHK Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit ihren Werbegemeinschaften und der Hochschule Niederrhein im Jahr 2014. Das Wort „Heimat“ wurde ausgewählt, um die Verbindung mit dem Vertrautem zu schaffen. „Shoppen“ bezeichnet hingegen das moderne Verständnis von Einkaufen: ein Erlebnis genießen, Einkaufen als Freizeitgestaltung. Die Verbindung der beiden Begriffe bildet den Kern der Imagekampagne. Mehr Informationen zur Entstehungsgeschichte sowie Antworten auf die Frage, warum Kaufentscheidungen zur Verbesserung der eigenen Lebensqualität vor Ort beitragen, finden sich auf der offiziellen Webseite.

Des Weiteren ist “Heimat shoppen” nicht als Speerspitze gegen den Online-Handel zu verstehen. Vielmehr sollen die Vielfalt und auch die unterschiedlichen Geschäftsmodelle der heimischen Unternehmer in den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein durch die Imagekampagne sichtbar werden.

Social Media

Ein Klick lohnt sich auch auf die Facebook- und Instagram-Seiten "Heimat shoppen an Bigge und Sieg", die die IHK vor mehreren Jahren erstellt hat. Hier werden Freunde des "Heimat shoppens" nicht nur über aktuelle Aktionen auf dem Laufenden gehalten, es werden außerdem Porträts über die im Handel, der Gastronomie oder der Dienstleistungsgesellschaft aktiven Personen veröffentlicht - mit großem Erfolg. Die große Resonanz darauf ermutigt uns dabei, Facebook und Instagram weiterhin zu nutzen, um über einzelne Händlerinnen und Händler sowie Standorte zu berichten.

„Heimat shoppen an Bigge und Sieg“ ist zu finden unter https://fb.me/heimat.shoppen. Die Imagekampagne ist darüber hinaus auch mit zahlreichen Fotos auf Instagram vertreten: #heimatshoppenanbiggeundsieg.

Seiten-ID: 2072

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Ansprechpartner

David Doblun

Tel: 0271 3302-221
Fax: 0271 3302-400
E-Mail

Sonja Riedel

Tel: 0271 3302-318
Fax: 0271 3302-400
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