Warnung vor gefälschten E-Mails

Aktuell erhalten Mitgliedsunternehmen Phishing-Mails, die vorgeben, von der Industrie- und Handelskammer zu stammen. Die täuschend echt wirkenden Mails enthalten einen eingebetteten Link, der den Nutzer auf die - falsche - Webseite ihk-aktualisierung [.] com leitet. Diese Domäne wurde erst vor wenigen Tagen registriert und kopiert auf professionelle Weise das offizielle Web-Design eines IHK-Webauftrittes. Die verlinkte Webseite bietet ein Formular an, mit welchem (gut verkäufliche) Informationen zu den Mitgliedsunternehmen gesammelt werden sollen. Dazu gehören die Anschrift des Unternehmens, Rufnummer und Kontoinformationen (IBAN). Domain-Register und Hosting-Anbieter sind über den Missbrauch informiert und wir erwarten, dass die Seite bald offline genommen wird. Die Erfahrung lehrt aber, dass Kriminelle schneller eine neue Seite eröffnen, als die alten von den Providern geschlossen werden. Daher bitten wir Sie um erhöhte Vorsicht.

Im Rahmen einer weiteren Betrugsmasche sind Kostenbescheide im Umlauf, die durch eine authentisch wirkende Aufmachung vortäuschen, von der EU-Kommission zu stammen ("Europäisches Unternehmensregister", „Europäisches Justizportal“, “Generaldirektion Justiz und Verbraucher“, „Europäisches System zur Verknüpfung von Unternehmensregistern“, “BRIS -„Business Registers Interconnection System“. Diese Masche wurde bereits einmal genutzt, sie ist aber nun abgeändert und verfeinert worden. Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität hat hierzu seine Informationen aktualisiert und bietet hier auch Screenshots der Fake-Schreiben zum Vergleich an.

Jens Brill