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Straßeninfrastruktur

Die Verkehrsinfrastruktur ist ein zentraler Standortvorteil für die Wirtschaft in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe. Güterverkehre, Pendler, Lieferanten, Händler oder Kunden - sie alle sind auf leistungsfähige Verkehrswege für den Gütertransport auf der Straße und auf der Schiene angewiesen. Dabei ist vor allem die Straßenverkehrsinfrastruktur in die Jahre gekommen und zeigt in weiten Teilen deutliche Schäden auf. Seit Jahrzehnten wurden bestehende Defizite in der regionalen Infrastrukturausstattung nicht behoben werden.

Einen besonderen Stellenwert in der Region haben auch die Autobahnen A4 und A45, welche zwischen Gießen und Dortmund sechsspurig ausgebaut wird. Gleichzeitig werden zahlreiche Brückenbauwerke, darunter die großen Talbrücken, erneuert. Mancherorts wird zudem die Zufahrtsituation über die Anschlussstellen neugestaltet. Gemeinsam mit heimischen Unternehmen und anderen Akteuren hatte sich die IHK mit einem „Masterplan A45“ erfolgreich für den Ausbau der Autobahn eingesetzt. Wichtig ist, die Baumaßnahmen so zu planen und durchzuführen, dass hierbei weitgehend auf Vollsperrungen verzichtet werden kann. Die für den heimischen Wirtschaftsraum besonders bedeutsamen Großraum- und Schwertransporte können über große Teile der Autobahn nicht mehr geführt werden, insbesondere wegen der sogenannten „Ablastung“ von Brückenbauwerken. Gerade die Sperrung der A45-Talbrücke Rahmede bei Lüdenscheid ist daher ein schwerer Schlag für die Region. Ziel muss sein, dass möglichst viele der Sondertransporte die A45 künftig wieder befahren können.

Hinzu kommt, dass von etlichen Orten im heimischen Wirtschaftsraum der nächste Autobahnanschluss verhältnismäßig weit entfernt liegt . In der Folge müssen Bundes- und Landesstraßen auch Verkehr aufnehmen, der eigentlich großräumig orientiert ist. Landes- und Kreisstraßen zwischen historisch gewachsenen Wirtschaftsstandorten sind indes für eine solche Belastung nicht ausgelegt. Hierdurch kommt es zu Verkehrsstörungen und auch deutlich schneller zu Straßenschäden. Umleitungen sind gezwungenermaßen häufig weiträumig und setzen logistische Abläufe in den Unternehmen besonders unter Druck.

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IHK-Baustellen-Portal

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Die Route 57

Die Route 57 ist eine Initiative von Bürgern, Anwohnern, Arbeitnehmern und Arbeitgebern von Kreuztal über Hilchenbach bis nach Erndtebrück, um eine bessere Verkehrsanbindung nach Wittgenstein zu schaffen.

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Das Portal "57-verbinden" ist die zentrale Plattform von Straßen.NRW für Bürgerinnen und Bürger, um sich über das Gesamtprojekt und die Einzelprojekte des Streckenzugs B508/B62 zu informieren. 

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