Nr. 059: Industrieumsätze im IHK-Bezirk rückläufig – deutliche Unterschiede zwischen den Kreisen

22. August 2023/ Im ersten Halbjahr setzten die Industrieunternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe 8,52 Mrd. € um. Damit sank der Umsatz des verarbeitenden Gewerbes gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,3 %. „Teile der heimischen Industrie stehen spürbar unter Druck. Die Verunsicherung ist mit Händen zu greifen. Die global gehandelten Gütermengen sind rückläufig, die Weltwirtschaft lahmt bedenklich. Die Inflation befindet sich weiterhin auf vergleichsweise hohem Niveau. Die Energiekosten werden mittelfristig hoch bleiben. Zu allem Überfluss legt die nationale und europäische Regulierungswut der Wirtschaft unnötige Fesseln an“, erläutert Klaus Gräbener die aktuellen Umsatzzahlen des Statistischen Landesamtes. Der Rückgang der Industrieproduktion sei zudem ein Indikator für eine weitere negative Entwicklung, so der Hauptgeschäftsführer der IHK Siegen.

Industrieumsatz im Kreis Siegen-Wittgenstein mit deutlichem Rückgang

Im Gegensatz zur heimischen Industrie war die Umsatzentwicklung in Nordrhein-Westfalen im ersten Halbjahr positiv (+2,1 %). Allerdings deuten sich auch hier Rückgänge an. Sollte sich dieser Trend bestätigen, wird auch die NRW-Industrie in den kommenden Monaten eine negative Umsatzentwicklung aufweisen. Einen Umsatzrückgang müssen die Unternehmen aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein bereits seit Ende des 1. Quartals verkraften, mit steigender Tendenz. Mehr als 345 Mio. € weniger Umsatz (-6,8 %) in den ersten sechs Monaten seien besorgniserregend, betont Klaus Gräbener: „Insbesondere die zahlreichen energieintensiven Unternehmen leiden im globalen Wettbewerb unter den nach wie vor hohen Kosten für Strom und Gas. Im Ergebnis bricht das wichtige Auslandsgeschäft Stück für Stück weg. Das bereitet uns erhebliche Sorgen.“ Der Auslandsumsatz der Industriebetriebe aus Siegen-Wittgenstein ging um beachtliche 7,2 % zurück, während er im NRW-Durchschnitt um 3,5 % zunahm.

Anders als in Siegen-Wittgenstein konnten die Industriebetriebe im Kreis Olpe ihre Umsätze im ersten Halbjahr überdurchschnittlich steigern. Von Januar bis Juni setzten sie 3,78 Mrd. € um (+141,5 Mio. €). Die Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum beträgt 3,9 %. IHK-Referatsleiter Stephan Häger: „Die Industrie im Kreis Olpe legte auf den ersten Blick ein ordentliches erstes Halbjahr hin. Nie zuvor war der Umsatz sowohl im In- als auch im Ausland in den ersten sechs Monaten so hoch. Vor allem das Inlandsgeschäft legte mit einer Steigerung von 4,2 % deutlich überdurchschnittlich zu.“ Auf den zweiten Blick seien diese Rekordwerte aber zu relativieren: Einerseits sei Umsatz nicht gleich Ertrag, andererseits handele es sich um den nominalen Industrieumsatz ohne Berücksichtigung der weiterhin hohen Preissteigerung.

Beschäftigungslage stabil – leichte Zunahme im Kreis Olpe

Genau wie im letzten Jahr waren im Juni 2023 in den Industriebetrieben mit mehr als 50 Mitarbeitern rund 52.800 Menschen beschäftigt. Während im Kreis Olpe die Beschäftigung um etwa 400 Mitarbeiter zunahm, sank sie im Kreis Siegen-Wittgenstein in der gleichen Größenordnung. Stephan Häger: „Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen ist die aktuelle Entwicklung der Industriebeschäftigten weitestgehend stabil. Aufgrund des Fachkräftemangels hält ein Großteil der Betriebe an seinen Mitarbeitern fest. In vielen Bereichen wird weiterhin Personal gesucht. Auch sind zahlreiche Ausbildungsplätze noch unbesetzt.“

Stephan Häger