Auslandspraktika mit unserem Kooperationspartner Education GmbH / dreieins Innovative Pädagogik gGmbH in Lettland, Schweden, Spanien und auf Malta

Seit 1991 ist unser Kooperationspartner im Rahmen des Erasmus+ Programms  (vormals Leonardo Da Vinci Programm)  als Träger im Bereich Aus- und Weiterbildung tätig und bietet die Vermittlung und Organisation von Fachpraktika im Ausland für Auszubildende, Absolventen (max. 12 Monate nach Ende der Ausbildung) und Schüler sowie Job Shadowing für pädagogische Fachkräfte in Berlin und im Ausland an. Das Praktikum wird, wie bei unserem eigenen Projekt WINGs goes Ireland, jeweils individuell vermittelt, so dass wertvolle Berufserfahrungen gesammelt und Sprachenkenntnisse verbessert werden können.

Kaufmännische und technisch-gewerbliche Auszubildende können mit unserem Kooperationspartner Praktika in Riga (Lettland), in Lund (Schweden), Sevilla (Spanien) oder auf Malta absolvieren, wobei die Dauer (zwischen drei und 13 Wochen) und der Zeitpunkt des Praktikums frei wählbar sind. Die Projektfinanzierung erfolgt über ein Erasmus+ Stipendium, das die Unterkunft in einer WG oder in einem Studentenwohnheim, die Managementkosten der Partnereinrichtung sowie einen Fahrtkostenzuschuss umfasst. Der Eigenanteil an den Projektkosten beträgt ca. 200 Euro einmalig, die  Verpflegung liegt in Eigenverantwortung und Budget der Teilnehmer.
Partnerorganisationen vor Ort (in Riga beispielsweise die Auslandshandelskammer Baltikum) vermitteln die Praktikumsplätze, die Unterkunft und übernehmen Betreuung vor Ort. Praktikumsmöglichkeiten sind in diversen Bereichen und Branchen möglich, u.a. IT, Büromanagement, Marketing, Business Administration, Tourismus, Gastronomie, Events, Erziehung, biologische und chemische Labore, technische und handwerkliche Berufe, Forstwirtschaft, Umwelt, Schmuckdesign, Graphik- und Game Design sowie weitere auf Anfrage.

Die Bewerbungen müssen vier Monate vor dem Wunschzeitraum des Praktikums erfolgen, die Bewerbungsunterlagen werden zunächst an Dr. Christine Tretow von der IHK Siegen geschickt und geprüft: christine.tretow@siegen.ihk.de.

Zu den Bewerbungsunterlagen gehören
- Europass Lebenslauf in Deutsch und in Englisch, Link zum Erstellungstool   europa.eu/europass/de
- Motivationsschreiben auf Deutsch und Englisch mit Angaben zu Praktikumswunsch, Projektdauer,  Projektstarttermin
- Schul- oder Ausbildungsvertrag in Kopie
- Kopie des Personalausweises/Reisepasses
Nach Korrekturläufen und Freigabe werden die Unterlagen vom Bewerber an den genannten Ansprechpartner der Education GmbH oder dreeins Innovative Pädagogik gGmbH geschickt. Es folgt ein Interview via Skype (durch Education GmbH oder möglichen Gastbetrieb) mit dem Bewerber. Etwa 3 Wochen vor Start bekommen die Teilnehmer einen Welcome-Letter mit Infos zu Unterkunft, Gastbetrieb, Anreise, etc. sowie eine interkulturelle Einführung samt Kennenlerntreffen aller Teilnehmer via Skype. Nach erfolgreichem Abschluss des Praktikums wird den Teilnehmern in der IHK Siegen das Zertifikat Europass-Mobilität in einer Feierstunde verliehen.

Dr. Christine Tretow