Nr. 004: Für Händler, Dienstleister und Gastronomen: IHK Siegen veranstaltet in diesem Jahr mehr als 25 Social-Media-Seminare

25. Januar 2024/ Produkte perfekt zu fotografieren, ist für viele Einzelhändler eine Herausforderung. Andere Händler wollen über ihre Social-Media-Kanäle potenzielle neue Mitarbeiter für sich gewinnen, wissen aber nicht so richtig, wie sie das anstellen sollen. Um diese und viele weitere Social-Media-Themen geht es in der Workshop-Reihe der IHK Siegen, die Anfang Februar wieder startet. „Für Händler, Dienstleister und Gastronomen ist es wichtig, in den sozialen Medien präsent zu sein. Denn so können sie auch jüngere Kunden darauf aufmerksam machen, dass sich ein Einkauf vor Ort lohnt“, betont IHK-Vizepräsident Jost Schneider.

Mehr als 25 Termine sind an wechselnden Orten im Kammerbezirk sowie online für dieses Jahr geplant. „Wir haben auch mehrere Trend-Themen aufgenommen, denn die Social-Media-Welt ist stetig im Wandel“, erklärt die Handelsreferentin der IHK Siegen, Sonja Riedel. Dazu gehört etwa Influencer-Marketing. Unternehmen beauftragen dabei prominente Persönlichkeiten, in den sozialen Medien für ihr Angebot zu werben. „In dem Seminar wird erklärt, wie Händler Kooperationen mit Influencern planen können“, sagt Riedel.

In der Workshop-Reihe werden auch rechtliche Fragen thematisiert. „Teilnehmer der vergangenen Seminare hatten sich gewünscht, etwas mehr darüber zu erfahren, wann sie ihren Kunden einen Newsletter schicken dürfen und was sie beachten müssen, wenn sie mit ihnen per WhatsApp kommunizieren. Deshalb bieten wir dazu im Juni ein Online-Seminar an“, erläutert Riedel.

Zusätzlich zu der Workshop-Reihe unterstützt die Social-Media-Expertin Händler, Dienstleister und Gastronomen auch persönlich beim Thema Social Media: „In mehr als 60 Beratungsgesprächen im vergangenen Jahr habe ich erfahren, dass für viele Händler auch Google-Bewertungen ein wichtiges Thema sind.“ Sie seien unsicher, wie sie mit einer schlechten Bewertung oder einem negativen Kommentar in den sozialen Medien umgehen sollen. Deshalb beschäftigt sich ein Seminar im September mit diesem Thema. „Wir wollen den Händlern zeigen, dass ihre Sorge vor schlechten Bewertungen mit der richtigen Strategie unbegründet ist“, erläutert Riedel.  Ein weiteres Thema aus den Beratungsgesprächen: effektives Zeitmanagement. Denn die Vorbereitung von Inhalten für die sozialen Medien kann viel Zeit in Anspruch nehmen. „In einem Seminar im November verdeutlichen wir den Teilnehmern, mit welcher Herangehensweise und welchen Hilfsmitteln sie ihre Zeit möglichst effektiv nutzen.“

Die Workshop-Reihe gibt es bereits seit mehreren Jahren. Mehr als 800 Teilnehmer zählte die IHK im vergangenen Jahr bei den angebotenen 29 Workshops – doppelt so viele wie zu Beginn der Reihe vor vier Jahren. Standen zu Beginn noch stärker Themen für Einsteiger in den sozialen Medien auf dem Programm, werden mittlerweile auch mehrere Workshops für fortgeschrittene Nutzer angeboten.

Dazu gehört etwa das Thema Kurz-Videos bei Instagram. Die sogenannten „Reels“ liegen nach wie vor im Trend. Ende August erfahren die Teilnehmer in einem Seminar in Olpe, wie die Videos mit möglichst wenig Aufwand erstellt werden können und welche Ausrüstung dafür gebraucht wird. Wie die Teilnehmer diese Videos dann mit ihrem Smartphone drehen können, zeigt ein Seminar im September in Hilchenbach.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter ihk-siegen.de (Seiten-ID: 3284). Ansprechpartnerin ist Sonja Riedel (0271 3302-318, sonja.riedel@siegen.ihk.de).

Sonja Riedel