Nr. 003: „Gezielte Unterstützung von Gründern“: IHK startet mit Informationsveranstaltungen und Beratungen ins neue Jahr

24. Januar 2024/ Der Schritt in die Selbstständigkeit setzt Mut, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen voraus. Damit die Gründung eines Unternehmens erfolgreich verläuft, ist eine umfassende Vorbereitung unerlässlich. Von der Geschäftsidee bis zum endgültigen Schritt in die Existenzgründung ist es ein langer Weg. „Die IHK Siegen unterstützt Gründungswillige auch in diesem Jahr gezielt mit Informationsmaterial zur Existenzgründung, persönlichen Beratungsgesprächen oder Informationsveranstaltungen“, kündigt Sibylle Haßler, Leiterin des Referats Gründung, Sicherung, Nachfolge, an und wirft einen Blick auf die kommenden Wochen.

Grundlegende Informationen bietet das „Basisseminar Existenzgründung“ am 2. Februar (9 bis 13:30 Uhr) in der IHK-Geschäftsstelle Olpe. Dabei wird aufgezeigt, welche Finanzierungsbedarfe sich ergeben, wie Gründer von einer Geschäftsidee zum schlüssigen Unternehmenskonzept gelangen und welche Formalitäten zu beachten sind. Das Seminar beleuchtet zudem rechtliche Aspekte und geht auf individuelle Fragen der Teilnehmer ein.

Am 7. Februar (10 bis 12 Uhr) zeigt Michael Heinz, Präsident des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK) und des Bundesverbands der Dienstleistungswirtschaft e.V. (BDWi), den Teilnehmern den Weg durch den Versicherungsdschungel. In der Veranstaltung „Nur keine Ver(un)sicherung – Welche Versicherungen brauchen Existenzgründer/innen?“ beschränkt er sich nicht nur auf betriebliche Risiken, sondern er geht auch auf persönliche Absicherungen ein. „Viele Versicherungen sind sinnvoll, aber manche Versicherungen, die auf dem Markt angeboten werden, sind für Existenzgründer schlichtweg überflüssig“, so IHK-Gründungsberaterin Pia Lorsbach.

Experten der NRW.BANK und der Bürgerschaftsbank NRW beraten Existenzgründer und Unternehmer am 14. Februar beim virtuellen IHK-Finanzierungssprechtag in individuell geführten Videokonferenzen zu Finanzierungsprogrammen für Gründung, Wachstum und Nachfolge. Für die 45-minütigen Einzelgespräche ab 10 Uhr ist eine telefonische Anmeldung erforderlich: 0271 3302-133.

In der Veranstaltung „Patent, Marke, Design: Praxisnahe Grundlagen für Gründer, Erfinder und Unternehmen“ am 15. Februar (17 bis 19 Uhr) werden Basisinformationen zu den gewerblichen Schutzrechten vermittelt. Dr. Christof Beiler (Kanzlei. Patentanwalt. Dr. Beiler) erläutert in dem Vortrag die Abläufe, Bewertungskriterien und Rechtsnormen im gewerblichen Rechtsschutz. Wem gehört die Idee? Wer kann ein Schutzrecht anmelden? Wie und wo wird ein Schutzrecht angemeldet? Was bewirkt ein erteiltes Schutzrecht? Diese und weitere Fragen werden mithilfe von Praxisbeispielen beantwortet.

Auf „elektronische Rechnung“ vorbereiten

Digitalisierung ist weiterhin das zentrale Thema für viele Unternehmen. Die automatisierte Verarbeitung durch „echte“ Elektronische Rechnungen in den Formaten ZUGFeRD und XRechnung bietet Chancen zur Optimierung der kaufmännischen Prozesse. Auch deshalb wird die „Elektronische Rechnung“ ab 1. Januar 2025 vom Gesetzgeber eingeführt und für alle Unternehmen in den nächsten Jahren zur Pflicht. Papierbelege haben damit ausgedient. Daher findet am 21. Februar (10 bis 11:30 Uhr) die Onlineveranstaltung „Die ,Elektronische Rechnung‘ kommt! - Vorgaben erfüllen und Vorteile nutzen“ statt. Referent Christian Goede-Diedering (DATEV eG) erläutert die Möglichkeiten des digitalen Austauschs von Belegen, Unterlagen und Daten zwischen Unternehmen und Steuerberatung. Ebenso veranschaulicht er die Anforderungen der Finanzverwaltung an die Aufbewahrung und die rechtlichen Regelungen.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung: events.ihk-siegen.de/termine/.

Sibylle Haßler