PDF wird generiert
Bitte warten!

Denken hilft – Kunst rettet.

Rike Stausberg: Malerei / Collage

1. März bis 19. April 2024

Öffnungszeiten:

Mo. bis Do. 8:00 – 16:30 Uhr I Fr. 8:00 – 15:30 Uhr

„Ich arbeite mit Form, Format und Farbe, mit Linie und Fläche, Schrift und Fragment, Leinwand und Papier, mit Acrylfarbe, Buntstift, Bleistift und Kreide, mit gesammelten oder selbstgefertigten Druckformen, mit Pinseln, Spachteln, Schwämmen oder Folien. Ich bin daran interessiert, die Gleichzeitigkeit zahlloser Realitäten einzufangen, sie übereinander zu stapeln oder nachbarschaftlich zu sortieren. Ich möchte dem Hier und Jetzt ein Da und Dort und Wann und Dann hinzufügen. Ich will die hellen Räume und dunklen Kammern meines eigenen Menschinnen-Seins durchmessen und von diesen Wanderungen erzählen. Ich möchte begreifen, was uns umgibt, was im Innersten wirksam ist, wie fein und zugleich kraftvoll, wie wuchtig und ebenso zart „Alles-Was-Ist“ sein kann. Dass ich dafür mein Handwerk beherrschen muss, versteht sich von selbst.“

So beschreibt Rike Stausberg ihre künstlerische Arbeit. Mit ihren Bildern schickt sie die Betrachter durch ein Universum von Farben, Formen, Kritzeleien, Flächen, Aussparungen, Symbolen und Druckspuren. Das sich von scheinbar leichter Hand ergebende Große und Ganze ihrer Werke führt ins Innere der eigenen Wahrnehmungsmuster des Betrachtenden, überantwortet ihm die volle Deutungshoheit und damit Vollendung des „erzählerischen Ganzen“. Denn Rike Stausberg ist überzeugt: „Denken hilft – Kunst rettet.“

Die Vernissage findet am Donnerstag, 29. Februar 2024, um 19 Uhr in der IHK Siegen, Koblenzer Straße 121, 57072 Siegen, statt. Mit einem Gang durch die Ausstellung und in lockerem Gespräch führen an diesem Abend die Künstlerin Rike Stausberg und Dr. Christine Tretow von der IHK Siegen in die Ausstellung ein. Einen musikalischen Auftakt gibt der Filmmusikkünstler Jan Backhaus.

Um Anmeldung wird gebeten unter: www.ihk-siegen.de/vernissage

Rike Stausberg

lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin im Oberbergischen. Sie hat an der Kunstschule Alsterdamm in Hamburg Grafik studiert und mit Diplom abgeschlossen. Seit 1995 sind ihre Arbeiten in regionalen, überregionalen und internationalen Ausstellungen zu sehen sowie dauerhaft in der Kunstsammlung Oberberg und zahlreichen privaten Sammlungen vertreten. Sie ist Mitglied im Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. in Köln und seit kurzem auch der Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstlerinnen und Künstler e.V. (ASK).  Ihre künstlerische Erfahrung und Haltung gibt Rike Stausberg in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten gerne weiter. Im Rahmen des „Landesprogramm NRW Kultur und Schule“ etwa arbeitet sie jeweils zwei Stunden in der Woche unter dem Motto „Worte machen Bilder! Zeig‘ mir deine!“ mit Schülerinnen und Schülern, in „klecks- und kritzel-Workshoptagen“ für Unternehmen und Arbeitsteams öffnet sie Erwachsenen den Zugang zu „innovativen Ressourcen“, vermittelt „Zutrauen in die eigene Handlungskompetenz“ und stärkt die „Fähigkeit zur gemeinschaftlichen Perspektive“.

Ausstellungen in Museen, Galerien und Kunst-Messen wie

Torhaus der Flora, Köln / Eifelmuseum Blankenheim / Kulturbunker Köln-Mülheim e.V. / galerie luzia sassen, Bonn / Kunstforum Gummersbach / Kulturbahnhof Nettersheim / Galerie meng-art, Lübeck /  HLP Galerie, Wesseling / Kunsthandlung Steinbach, Krefeld / KunstForumEifel, Gemünd / Haus der Kunst, Nümbrecht / art.ist Galerie, Castrop-Rauxel / Frauenmuseum Kunst, Kultur und Forschung e.V., Bonn / Kunsthaus Troisdorf / Schloss Clemenswerth, Sögel / Kulturkirche Ost, Köln / ASK, Haus Seel, Siegen / Huntenkunst, Ulft (NL) / Galerie Sabine van Pamel, Diksmuide (B) /..und vielen anderen.

 

Öffnungszeiten:

Mo. bis Do. 8:00 – 16:30 Uhr I Fr. 8:00 – 15:30 Uhr I Koblenzer Straße 121, 57072 Siegen I www.ihk-siegen.de

Seiten-ID: 4569

Seiten-ID4569

Ansprechpartner

Dr. Christine Tretow

Tel: 0271 3302-306
Fax: 0271 3302400
E-Mail

Zum Seitenanfang springen