Nr 058: „Ausbildung 3D – digital, divers, im Dialog“: Fachtagung zu aktuellen Herausforderungen für Ausbilder am 13. September in Siegen

16.08.2022 | Unter dem Tagungstitel „Ausbildung 3D – digital, divers, im Dialog“ lädt die Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) gemeinsam mit der Klett MINT GmbH, dem Bundesinstitut für Berufsbildung und der Nachwuchsstiftung Maschinenbau zum regionalen Jahreskongress Berufliche Bildung „jakobb kompakt“ am 13. September 2022 ab 9:30 Uhr in die Siegerlandhalle (Siegen) ein. Die Fachtagung richtet sich mit ihrem kostenfreien Workshop- und Vortragsangebot an betriebliche Ausbilder, Personalverantwortliche, Lehrkräfte, Schulleitungen sowie Fachbereichsleiter.

Die berufliche Ausbildung steht unter enormem Druck. Die Digitalisierung stellt die Ausbildungsinhalte auf den Prüfstand, ebenso die Lehr- und Lernmethoden. Unternehmen und Bildungseinrichtungen stehen einer schier unendlichen Vielfalt an digitalen Möglichkeiten gegenüber: Doch wie bindet man diese sinnvoll ein, um jungen Menschen den Start ins Berufsleben zu ermöglichen? Die Gruppe der Auszubildenden wird diverser. Gleich, ob man sich die Herkunft, die Bildungsvoraussetzungen, die Motivation oder die Leistungsfähigkeit anschaut: Ausbilder müssen immer stärker auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Welche Stolpersteine begegnen einem dabei, welche Chancen eröffnen sich? Gleichzeitig fordern junge Menschen vermehrt einen Dialog auf Augenhöhe ein und wünschen sich weniger Hierarchien. Dem entsprechen beispielsweise die modernen Arbeitsformen, die in immer mehr Unternehmen genutzt werden. Und welche Themen bewegen Ausbilder sowie Lehrkräfte derzeit außerdem?

Die Fachtagung „jakobb kompakt“ bietet nicht nur Raum, um aktuelle Themen aus der Beruflichen Bildung zu diskutieren, sondern soll gleichzeitig der Vernetzung dienen.

Spannende Workshops und anregende Vorträge liefern zudem zentrale Impulse für die Praxis und verstärken den Austausch zwischen Experten und Teilnehmern. Die Veranstalter verbinden auf der Tagung in Siegen bewusst regionale und überregionale Themen.

Ein besonderes Glanzlicht: Die gelernte Friseurin und promovierte Physikerin Dr. Carmen Köhler beleuchtet in ihrer Eröffnungsrede „Diversity und KI in der Ausbildung“ Chancen und Risiken rund um das Thema Künstliche Intelligenz. Sie spricht über die Entwicklung intelligenter Technologien und über die Daten, mit denen KI-Algorithmen trainiert werden. Außerdem macht sie deutlich, welche zentrale Rolle Vielfalt für eine faire, zuverlässige und sichere digitale Landschaft spielt.

Weitere Themen sind unter anderem „KI-individualisierte Lernpfade“, „Produktion von Lernvideos im Unterricht“ und „Geflüchtete in Ausbildung bringen“. Weitere Informationen zum Tagungsprogramm sowie die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung sind online unter jakobb.de/jakobb-kompakt zu finden.