PDF wird generiert
Bitte warten!

Nr. 039: Städtisches Gymnasium Kreuztal gewinnt MINT-Wettbewerb 2022

02.06.2022 | Erstmals fand im Rahmen der Ausbildungsmesse Siegen ein MINT-Wettbewerb für Schulen statt. Ziel des MINT-Zentrums auf der Ausbildungsmesse war es, Berufe spielerisch erlebbar zu machen. MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Neben den Messeständen der Aussteller waren im Leonard-Gläser-Saal der Siegerlandhalle zusätzliche Aktionsflächen zu finden, auf denen Besucherinnen und Besucher während der Öffnungszeit nachmittags selbst aktiv werden konnten. Und am Donnerstagvormittag traten fünf Schulen in einem Wettbewerb gegeneinander an. Jedes Team aus drei Jugendlichen und einer Lehrkraft stellte sich neun spannenden und kniffligen Aufgaben. Für jede der neun Stationen standen zehn Minuten Bearbeitungszeit zur Verfügung. Gewonnen hat das Team mit den meisten Punkten. 

Die Schülerinnen und Schüler bewältigten unterschiedlichste Aufgaben: Es ging um eine computergestützte Baugruppenmontage (Achenbach Buschhütten GmbH & Co. KG), die Sicherheitsabsperrungen von Brühl Safety GmbH wurden beim Basketball-Körbe werfen erlebbar. Dango & Dienenthal Maschinenbau GmbH stellte ein 3D-Puzzle in den Mittelpunkt, bei EJOT Holding GmbH & Co. KG musste ein Quiz gelöst werden. Ein kniffliges Geschicklichkeitsspiel im Traversengestell war von H. Kleinknecht & Co. GmbH aufgebaut worden und bei Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik wurde ebenfalls eine Baugruppe montiert, allerdingt im Team. Die IPG Laser GmbH ließ die Jugendlichen mikroskopieren, die SMS group GmbH baute einen Parcours für Marsroboter auf und die STAUF Klebstoffwerk GmbH schließlich bewies, dass man mit Gummibärchen kleben kann. Jede Menge Ideen also, was es bei heimischen Unternehmen im MINT-Bereich zu entdecken gibt. 

Folgende Schul-Teams haben die Herausforderung für sich entschieden und das von den beteiligten Unternehmen sowie den Arbeitgeberverbänden Siegen-Wittgenstein gestiftete Preisgeld für die folgenden Projekte erspielt: 

Den mit 500 € dotierten ersten Platz erspielte sich die Klimaforscher-AG des Städtischen Gymnasiums Kreuztal. Für sie wird eine Wetterstation angeschafft und installiert. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, wie sie funktioniert, Wetterdaten aufnimmt und speichert. Anschließend sollen die Wetterdaten ausgewertet, interpretiert und präsentiert werden. Den zweiten Platz und damit 300 Euro erspielte sich das Gymnasium Stift Keppel Hilchenbach. Der Preis soll für den Projektkurs der Schule genutzt werden, der eine E-Bike-Ladestation selbst bauen wird. Der Strom wird durch ein selbst konzipiertes Windrad des letzten Kurses betrieben. 200 Euro für den dritten Platz erhält die Ernst-Moritz-Arndt-Realschule Kreuztal. Das Schülerteam bestand aus unterschiedlichen MINT-Kursen, d.h. der Gewinn wird unter den Kursen geteilt. Der Informatikkurs z. B. wird das weltgrößte Computermuseum in Paderborn besuchen. Außerdem haben sich die Sekundarschule Hundem-Lenne (Teilstandort Kirchhundem) sowie die Gesamtschule Eiserfeld beteiligt. 

Seiten-ID: 4197

Seiten-ID4197

Ansprechpartner

Sabine Bechheim

Tel: 0271 3302-200
Fax: 0271 3302400
E-Mail

Zum Seitenanfang springen