Nr. 060: IHK bietet Überblick über die Förderlandschaft in NRW

23. August 2023/ „Die Förderlandschaft in NRW: Zuschüsse und Förderkredite im Überblick“ ist der Titel einer kostenlosen Onlineveranstaltung, mit der die südwestfälischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) am 29. August gezielt über aktuelle Finanzierungsoptionen informieren. Die 45-minütige Veranstaltung beginnt um 10 Uhr. Sie findet im Rahmen der Webinar-Reihe „Guten Morgen Südwestfalen“ der drei Kammern statt.

„Für Gründungen, Erweiterungen und die Festigung von Unternehmen stehen öffentliche Finanzierungshilfen zur Verfügung. Die Auswahl der passenden Förderbausteine ist jedoch häufig schwierig und die jeweiligen Vergabebedingungen und Konditionen sind nur schwer zu durchdringen. Lennart Sundermeier wird als Förderexperte der NRW.BANK einen Überblick über aktuelle Förderprogramme und -konditionen geben“, erläutert Sibylle Haßler, Referatsleiterin „Gründung, Sicherung, Nachfolge“ der IHK Siegen. Anmeldung: events.ihk-siegen.de/termine/1267/.

Darüber hinaus können Gründer, Nachfolgeinteressierte und Unternehmer am 13. September ihre konkreten Vorhaben und die in Frage kommenden Förderprogramme in persönlichen Einzelgesprächen mit Experten der NRW.BANK und der Bürgschaftsbank NRW besprechen. Der Fördersprechtag findet online statt. Für die Beratung ist eine Terminvereinbarung unter 0271 3302-133 erforderlich.

Sibylle Haßler