Nr. 069: „Nebenberuflich selbstständig“: IHK informiert über Kernfragen

2. Oktober 2023/ „Oft ist eine Gründung im Nebenerwerb ein erster Schritt, um die eigene Gründungsidee zu testen und Erfahrungen in der Selbstständigkeit zu sammeln“, erläutert Pia Lorsbach, Gründungsberaterin der IHK Siegen. Doch was bedeutet Nebenerwerb eigentlich genau? Wie funktioniert die Anmeldung? Welche Rechtsform kommt in Frage? Was sollte bei der Sozialversicherung beachtet werden? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt Tobias Schmidt (Tobias Schmidt Steuerberatungsgesellschaft mbH) am 18. Oktober von 10 bis 12 Uhr im Rahmen der Veranstaltung „Nebenberuflich gründen“ in der IHK-Hauptgeschäftsstelle in der Koblenzer Straße in Siegen.

Die Teilnehmer können sich auf einen informativen Vormittag freuen, an dem sie einen wertvollen Überblick über das wichtige Thema Steuern im Nebenerwerb und die rechtlichen Voraussetzungen erhalten. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Online-Anmeldung: www.events.ihk-siegen.de/termine/1268/.

Pia Lorsbach