Nr. 027: Neue IHK-Vollversammlung gewählt

28. April 2022 / Mehrere Stunden dauerte die Auszählung der knapp 4.200 abgegebenen Wahlunterlagen zur Wahl der neuen IHK-Vollversammlung, ehe die 43 Unternehmerpersönlichkeiten feststanden, die in den kommenden vier Jahren die inhaltliche Ausrichtung der Siegener Kammer entscheidend mitprägen werden. IHK-Präsident Felix G. Hensel: „Mit der erneut hohen Wahlbeteiligung von 18,3 % dürften wir bundesweit einmal mehr in der Spitzengruppe liegen. Das hohe Interesse an der Wahl untermauert die Nähe der Kammer zu ihren Mitgliedsbetrieben und verdeutlicht zugleich die Bereitschaft der Unternehmen, an den strukturpolitischen Themen der IHK mitzuwirken. Dass die IHK vernehmbar für bessere Rahmenbedingungen wirtschaftlichen Handelns in der Region streitet, wird offenbar in der Unternehmerschaft wahrgenommen. Darüber freue ich mich sehr!“ Dies zeige auch der Rekordwert von 125 Kandidaten, die sich zur Wahl dieses wichtigsten Kammergremiums stellten. „Meine Gratulation gilt den gewählten Persönlichkeiten. Respekt gebührt jedoch auch den unterlegenen Kandidatinnen und Kandidaten dafür, dass sie ihren Hut in den Ring geworfen haben, um sich für die IHK zu engagieren“, betont Felix G. Hensel.

Die gelungene Durchführung der Wahl sei zu einem großen Teil der hervorragenden Arbeit der Mitglieder des eigens zur Wahldurchführung gebildeten Ausschusses unter Leitung von Günter Schmidt (Rothaar-Immobilien GbR) geschuldet. Der IHK-Präsident zollte zugleich dem innerhalb der IHK mit der Organisation der Wahl betrauten Mitarbeiterteam seine Anerkennung. In der Vorbereitung und Durchführung seien unzählige Arbeitsschritte durchzuführen gewesen – eine Arbeit, die gemeinhin hinter den Kulissen stattfinde und daher oft nicht wahrgenommen werde, „vor allem dann, wenn sie so reibungslos erfolgt, wie dies hier der Fall war!“

16 der 43 gewählten Abgeordneten gehören erstmals der Vollversammlung an. 27 Mitglieder zogen zum wiederholten Mal in das Gremium ein. „Dass derart viele Personen erstmals gewählt wurden, zeigt, dass das System atmet. Die neue Vollversammlung verspricht eine spannende Mischung aus großer Erfahrung und neuen Impulsen“, ist sich IHK-Hauptgeschäftsführer Klaus Gräbener sicher. Die Zusammensetzung werde der IHK als Sprachrohr der regionalen Wirtschaft die erforderliche Kraft verleihen, im derzeit für die Unternehmen durchaus schwierigen Fahrwasser bei den politischen Entscheidungsträgern das notwendige Gehör zu finden. „Ob Sanktionen, Energiepreise, gestörte Lieferketten, Transformation, Corona, Gewerbeflächen, Fachkräftemangel oder die nicht schwinden wollende Bürokratiebelastung: Gerade dann, wenn die Herausforderungen so komplex sind wie derzeit, benötigt die IHK eine starke Vollversammlung“, unterstreicht Klaus Gräbener.

Die Aufteilung der Sitze nach Wahlgruppen und Wahlbezirken stellt dabei eine proportionale Interessenvertretung der heimischen Wirtschaft in der Vollversammlung sicher. Die 43 gewählten Unternehmerinnen und Unternehmer kommen aus allen Teilen des Kammerbezirks. 14 Persönlichkeiten vertreten die Wirtschaft aus dem Kreis Olpe, 24 die des Altkreises Siegen und fünf die Wirtschaft im Altkreis Wittgenstein. Die höchsten Wahlbeteiligungen entfielen auf die Wahlgruppen „Finanzinstitute“, „Geschäftsführungs- und Holdinggesellschaften“, „Verarbeitendes Gewerbe/Industrie“ (Wittgenstein), „Groß- und Einzelhandel/Handelsvermittlung, Kfz-Handel“ (Wittgenstein) sowie „Sonstige Dienstleistungen“ (Wittgenstein).

Die konstituierende Sitzung des obersten IHK-Beschlussorgans findet am 21. Juni statt. Sie wird letztmalig von IHK-Präsident Felix G. Hensel geleitet, der sich nach über 40 Jahren ununterbrochener Mitwirkung in der Vollversammlung nicht mehr zur Wahl stellte und damit zugleich nach acht Jahren seine Tätigkeit als IHK-Präsident beendet. Wer ihm nachfolgt und wie das zukünftige Präsidium der Kammer zusammengesetzt sein wird, das sind die ersten wichtigen Entscheidungen, die an diesem Tag von der neuen Vollversammlung zu treffen sind.

Der neuen IHK-Vollversammlung gehören an:

Wahlgruppe 01 – Siegen – Verarbeitendes Gewerbe / Industrie

André E. Barten, Achenbach Buschhütten GmbH & Co. KG, Kreuztal

Rainer Dango, Dango & Dienenthal Maschinenbau GmbH, Siegen

Wieland Frank, SIEGENIA-AUBI KG, Wilnsdorf

Mark Georg, Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik, Kreuztal

Christoph Hauck, Albrecht Bäumer GmbH & Co. KG Spezialmaschinenfabrik, Freudenberg

Fabian Kapp, Gräbener Maschinentechnik GmbH & Co. KG, Netphen

Konstantin Slawinski, Slawinski u. Co. GmbH, Siegen

Frieder Spannagel, Gontermann-Peipers GmbH, Siegen

Arnold Vetter, VETTER Industrie GmbH, Burbach

Wahlgruppe 02 – Siegen – Großhandel, Handelsvermittlung und Kfz-Handel