Vermeintliches Fehlverhalten eines IHK-Mitarbeiters

Weder zu Personalangelegenheiten noch zu Handlungen in ihrer Eigenschaft als Körperschaft des öffentlichen Rechts hat die IHK Siegen in der Vergangenheit öffentlich über Vorgänge berichtet. In einem aktuellen Fall weicht die Kammer von dieser Grundlinie ab. Anlass hierfür ist ein eskalierter privater Streit eines IHK-Mitarbeiters, der womöglich das Dienstverhältnis berührt und der zu polizeilichen Ermittlungen sowie zu einer kritischen Berichterstattung in der Siegener Zeitung führte. Hierdurch sieht sich die IHK öffentlich Vorwürfen ausgesetzt.

Auf diesem Weg gibt die IHK allen interessierten Lesern die Möglichkeit, sich ein Bild zu den in Rede stehenden Vorgängen und der Position der Kammer zu machen. In der unter „Downloads" beigefügten Information, die sich auch in der August-Ausgabe des „Wirtschaftsreports“ wiederfindet, wird das Geschehen sachlich dargestellt. Zudem werden die Hintergründe für das Vorgehen der IHK in zentralen Fragen dargelegt.