Mediathek für Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung

Vielen Führungskräften und Fachkräften für Arbeitssicherheit  fehlt bei der Vorbereitung einer Arbeitsschutzunterweisung zur Veranschaulichung der Themen noch ein ansprechender Film. Die Suche ist einfach. Mehr als  elftausend Arbeitsschutzakteure haben sich die Mediathek schon angesehen.

Unter www.arbeitsschutzfilm.de finden Akteure im Arbeitsschutz Links zu mehr als hundertsechzig  einsetzbaren Arbeitsschutzfilmen oder – clips. Diese sind 30 Fachkategorien zu Themen wie Gefahrstoffe, Persönliche Schutzausrüstung, Instandhaltung, Lärm oder Baustellensicherheit zugeordnet, was das Finden der Filme sehr leicht macht.

Den Bedarf für ein derartiges Portal zeigte unlängst eine Umfrage  im Rahmen der Berliner Initiative Gesunde Arbeit (BIGA), die von  der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und  der Bundesanstalt für Arbeitsschutz  und Arbeitsmedizin (BAuA) fachlich begleitet und unterstützt wurde.

Die Reaktionen der Anwender sind  positiv, die Mediathek wird offensichtlich als willkommenes und sehr hilfreiches  Arbeitsmittel für den betrieblichen Einsatz gut angenommen. Gerade Klein- und Mittelbetriebe verschiedenster Branchen nutzen sehr gerne das Angebot und stellen die Mehrzahl der täglich ca. 500 Besucher auf der neuen Homepage.

Roger Schmidt