Für die IHK im Einsatz: 117 Ehrenplaketten verliehen

01. Dezember/ 117 Persönlichkeiten aus Industrie, Dienstleistungen, Handel und aus den Berufskollegs wurden kürzlich für ihre ehrenamtliche Tätigkeit für die Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) geehrt. IHK-Präsident Walter Viegener überreichte im Rahmen einer Feierstunde die Ehrenplakette, die – basierend auf dem zeitlosen Entwurf von Adolf Saenger – behutsam modernisiert wurde. Die Veranstaltung wurde musikalisch von Jan Backhaus gestaltet. In seiner Laudatio betonte Viegener die entscheidende Rolle des ehrenamtlichen Engagements: „Die IHK kann ihre Aufgabe in der Berufsbildung nur durch die Unterstützung von Unternehmen und Berufskollegs erfüllen. Die 1.100 ehrenamtlich Tätigen in den Prüfungsausschüssen sind wie die anderen Ehrenamtler das Rückgrat der IHK – sie bringen jährlich fast unglaubliche 30.000 Stunden für die IHK auf.“

Inhaltlich trügen die Mitglieder der Prüfungsausschüsse dafür Sorge, dass junge Menschen am Ende ihrer Ausbildung oder Fortbildung eine ordentliche Prüfung durchlaufen könnten. Prüfungen, die qualitativ den Anforderungen der Ausbildungs- und Fortbildungsordnungen entsprächen und unter fairen Bedingungen abliefen. „Dafür werden die Prüfer von ihren Unternehmen freigestellt und von den Berufskollegs entsandt“, erläuterte Viegener. Und wie sich die Situation in vielen Berufen in den vergangenen Jahren radikal verändert habe, so werde sich auch das Prüfungsgeschehen verändern. „Vielleicht wirken in zehn Jahren Prüfungen mit Papier und Bleistift ähnlich antiquiert wie Stummfilme heute“, vermutete Walter Viegener in seiner Ansprache. Die Ausbildung insbesondere profitiere inhaltlich und organisatorisch von den flexiblen Möglichkeiten innerhalb bestimmter Leitplanken. Trotz aller Digitalisierung bleibe der Bedarf der regionalen Wirtschaft an Auszubildenden deshalb hoch. Umso fataler sei es, dass immer mehr Lehrstellen unbesetzt blieben.

Die Ehrenplakette wird ausschließlich Personen verliehen, die mehr als 20 Jahre ehrenamtlich für die IHK tätig sind. Diesen sei man zu außerordentlichem Dank verpflichtet, so der Präsident in seinem Grußwort. Das Engagement beschränke sich dabei nicht auf die Prüfungsausschüsse, auch in den IHK-Gremien seien etliche Ehrenamtler aktiv. Die IHK sei bei der Meinungsbildung auf die ehrenamtliche Arbeit in den Gremien angewiesen. Sie könne die Standpunkte der Wirtschaft nur dann formulieren, wenn sie regelmäßig das persönliche Gespräch mit den Unternehmensvertretern führe. Das erfolge in den Ausschüssen, in der Vollversammlung, in zahlreichen Arbeitskreisen und anderen Gesprächsforen.
Auch IHK-Hauptgeschäftsführer Klaus Gräbener hob die beeindruckende Zahl der Ehrenamtlichen hervor.
Er unterstrich noch einmal die Bedeutung des Ehrenamts für die berufliche Bildung: „Die Zusammenarbeit von Betrieben und Berufsschulen im Prüfungswesen ist ein konstitutives Element der dualen Ausbildung. In der Region ist es gelungen, dieses Thema seit Jahrzehnten streitfrei zu stellen. Die sehr gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten ist inzwischen bewährte Praxis auch in anderen Feldern.“ Umso mehr danke man denjenigen, die sich über so lange Zeit in den Dienst der guten Sache stellten.

Aus dem Kreis Olpe wurden geehrt:
Mechtild Bitting, Wolfgang Bohn, Thorsten Buschmann, Klaus-Jürgen Clemens, Georg Damerius, Sabine Drüeke, Franz Epe, Manfred Fiebig, Dirk Gehle, Dr. Christopher Grünewald, Thieß Hanspach, Thomas Hartmann, Christiane Hesse, Georg Hupertz, Michael Isphording, Bea Jung, Rupprecht Kemper, Stefan Körner, Berthold Lange, Marcus Meyer, Albert Nebeling, Ludwig Rauterkus, Kerstin Rinscheid, Udo Sassenrath, Stefan W. Schauerte, Jörg Schlemper, Joachim Schmidt, Klaus Schmidt, Thomas Schneider, Andre Schürholz, Petra Schweinsberg, Bernhard Schwermer, Christian Siepermann, Sandra Ramona Siepmann-Koball, Timo Sommer, Jörg Stettner, Jürgen Struck, Markus Tesche, Michael Weier, Martin Willeke

Aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein wurden geehrt:
Torsten Bald, Wolfgang Bauer, Holger Bertelmann, Dr. Eberhard Boller, Michael Braun, Dierk Damaske, Rainer Dango, Thomas de Cruppe, Annette Denker, Dr. Joachim Dewies, Martin Diehl, Johannes Dietze, Holger Drobe, Frank Dücker, Tobias Flender, Dirk Freyling, Cordula Funke, Christian Genähr, Michael Günther, Andreas Hähnel, Michael H. Heinz, Prof. Dr. Thomas Heupel, Jakob Hofius, Jürgen Holdinghausen, Dirk Homrighausen, Sandra Kahmer-Dach, Christian F. Kocherscheidt, Maik Kohlmetz, Gregor Kölsch, Thomas Kuhn, Meike Langenbach, Ferdinand Menn, Torsten Mühlig, Rainer Müller, Hartmut Oderbein, Detlef Pape, Lothar Petri, Gerrit Powilleit, Rene Range, Michael Rees, Dirk Regemortels, Steffen Richter, Heiko Andreas Rösner, Thorsten Schmidt, Thorsten Schmidt, Volker Schmidt, Frank Schneider, Roland Scholz, Jörg Schönfeld, Dirk Schöps, Volker Schwarz, Thorsten Siebel, Rainer Spickermann, Karl-Eberhard Stötzel, Michael Streich, Bernd Strohmann, Jörg Günter Tybussek, Henning Weber, Matthias Weiß, Thomas Wienkamp, Dietmar Wilmes-Weber, Jürgen Wirobal, Matthias Wohlmann, Reiner Zankowski, Andreas Zimmermann, Michaela Zwinscher

Aus anderen Regionen wurden geehrt:
Sandra Blunck-Kordes, Dirk Eickhoff, Hans-Otto Farnschläder, Stephan Frei, Ulrich Gabel, Heimo Hercher, Christian Hütte, Jürgen Mies, Andreas Niebel, Martin Schäfer, Ralph Schneider

Klaus Gräbener