Nr. 097: Überblick in Zahlen 2023 erschienen: IHK veröffentlicht detaillierte Standortdaten für die Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe

30. Dezember 2023/ Aktuelle Informationen über den Wirtschaftsraum liefert der druckfrische Zahlenspiegel „Überblick in Zahlen 2023’’ der IHK Siegen. Stephan Häger, Leiter des Referates Konjunktur, Arbeitsmarkt und Statistik: „Die IHK-Region ist weiterhin ein starker Wirtschaftsstandort. Die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten stieg seit 2000 um etwa 19 % und die Arbeitslosenquote liegt deutlich unter dem NRW-Durchschnitt. Die heimische Industrie bleibt trotz der aktuell schwierigen Rahmenbedingungen der wirtschaftliche Kern der Region, dem nahezu jeder zweite Arbeitsplatz zuzuordnen ist.“ Während in NRW nur etwa 25 % der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im produzierenden Gewerbe tätig sind, beläuft sich der Wert im IHK-Bezirk auf circa 44 %.

Der Kreis Olpe sticht bei zahlreichen Statistiken deutlich hervor. So stieg die Anzahl der Industriebeschäftigten seit 2000 um 19 %. In NRW ging sie im gleichen Zeitraum um 17 % zurück.  Gleichzeitig legte der Industrieumsatz um beachtliche 133 % zu (NRW: +37 %). Ein weiterer Wert, der die besonders starke Industrieprägung im Kreis Olpe unterstreicht: Sogar 53 % der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sind im produzierenden Gewerbe tätig.

Tourismus in der Region mit positiver Tendenz

Ebenfalls positiv entwickelte sich im vergangenen Jahr der Tourismus in der Region. Die Ankünfte und Übernachtungen stiegen im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 59 % bzw. 36 %. In NRW fiel die Steigerung sogar noch deutlicher aus. Landesweit legten die Gästeankünfte um 83 % und die Übernachtungen um 61 % zu. Stephan Häger: „Die positiven Zahlen des vergangenen Jahres sind erfreulich. Die Tourismusbranche erholt sich weiter von den katastrophalen Pandemie-Jahren. Aber: Von den Vor-Corona-Werten sind wir noch ein ganzes Stück entfernt.“ Im Jahr 2019 verbuchte die Hotellerie in den Kreisen Siegen Wittgenstein und Olpe etwa 200.000 Übernachtungen mehr als im Jahr 2022. Darüber hinaus finden sich in der Informationsbroschüre unter anderem detaillierte Angaben zur heimischen Branchenstruktur, zur Fläche und Bevölkerung, zum Arbeitsmarkt, zum Fachkräftenachwuchs sowie zur konjunkturellen Lage. Zudem werden wirtschaftliche Trends im Vergleich zu Bund und Land aufgezeigt.

Stephan Häger: „Unsere Broschüre ‚Überblick in Zahlen‘ liefert in übersichtlicher Form wesentliche wirtschaftliche und strukturpolitische Eckdaten der 18 Städte und Gemeinden im IHK-Bezirk. Diese Informationen können für die tägliche Arbeit der Unternehmen, Wirtschaftsberater und Verwaltungen von Nutzen sein. Aber auch bei der schulischen Ausbildung können sie weiterhelfen.“ Daher stellt die IHK den beiden Kreisen, den Städten und Gemeinden sowie den Schulen die Broschüre zur Verfügung.

Die Informationsbroschüre ist kostenfrei und kann bei der IHK angefordert oder auf dieser Seite heruntergeladen werden.

Stephan Häger