Nr. 014: Industrieumsätze im IHK-Bezirk rückläufig – deutliche Unterschiede zwischen den Kreisen

1. März 2024/ Im vergangenen Jahr setzten die Industrieunternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe insgesamt 16,89 Mrd. € um. Damit sank der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 677,7 Mio. € (-3,9 %). Das Inlandsgeschäft stagnierte, der Export brach spürbar ein. „Die heimische Industrie blickt auf ein herausforderndes Jahr 2023 zurück. Die Steuer- und Abgabenlast liegt deutlich über der vergleichbarer Industrienationen. Der Inflationsdruck war erheblich, die hohen Zinsen taten ihr Übriges – all das macht unserer stark vom Export geprägten Industrie erheblich zu schaffen. Daher liefen die Geschäfte im vergangenen Jahr in weiten Teilen deutlich schlechter als erhofft“, erläutert Klaus Gräbener die aktuellen Umsatzzahlen des Statistischen Landesamtes. Die in der jüngsten Konjunkturumfrage ermittelte schwache Auftragslage sowie der anhaltende Pessimismus machten eine Fortsetzung des Abwärtstrends wahrscheinlich, erklärt der Hauptgeschäftsführer der IHK Siegen.

Industrieumsatz im Kreis Olpe überdurchschnittlich

Auch in Nordrhein-Westfalen war die Umsatzentwicklung der Industrie im vergangenen Jahr negativ (-1,7 %). Ebenso wie im IHK-Bezirk verlief für die nordrhein-westfälische Industrie das zweite Halbjahr umsatzseitig spürbar schlechter als das erste Halbjahr.

Einen deutlichen Umsatzrückgang mussten die Unternehmen aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein verkraften. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr liegt mit 8,3 % (-864 Mio. €) deutlich über dem Landesdurchschnitt. Klaus Gräbener: „Etliche unserer energieintensiven Unternehmen haben derzeit einen außerordentlich schweren Stand. Ihre Wettbewerbsfähigkeit sinkt auch wegen vergleichsweise hoher Energiepreise und überbordender Bürokratie. Im Ergebnis bricht das wichtige Auslandsgeschäft Stück für Stück weg. Geht es so weiter, dürfte die industrielle Basis zukünftig schmaler werden. Das bereitet uns erhebliche Sorgen.“ Der Auslandsumsatz der Industriebetriebe aus Siegen-Wittgenstein ging um beachtliche 10,7 % zurück.

Anders als in Siegen-Wittgenstein konnten die Industriebetriebe im Kreis Olpe ihre Umsätze überdurchschnittlich steigern. Im vergangenen Jahr setzten sie 7,35 Mrd. € um (+186,3 Mio. €). Die Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum beträgt 2,6 %. IHK-Referatsleiter Stephan Häger: „Die Industrie im Kreis Olpe legte ein erstaunlich gutes Geschäftsjahr hin. Nie zuvor war der Umsatz so hoch. Während auch hier der Export zurückging, war das gute Inlandsgeschäft (+4,6 %) der Treiber für den Zuwachs.“ Aber diese Spitzenwerte seien auch zu relativieren: Einerseits sei Umsatz nicht gleich Ertrag, andererseits handle es sich um den nominalen Industrieumsatz ohne Berücksichtigung der auch im Jahr 2023 hohen Inflationsrate.

Beschäftigungslage weitgehend stabil – leichte Zunahme im Kreis Olpe

In den Industriebetrieben mit mehr als 50 Mitarbeitern waren zum Jahresende rund 52.390 Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das sind 0,8 % weniger als vor einem Jahr. Während im Kreis Olpe die Beschäftigung um 172 Mitarbeiter zunahm, sank sie im Kreis Siegen-Wittgenstein um 587. Stephan Häger: „Vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und des Fachkräftemangels rücken die Spitzenwerte der Industriebeschäftigung aus Zeiten vor der Corona-Pandemie in weite Ferne.“

Stephan Häger