Nr. 040: Neuauflage der Workshopreihe „Gesundheitsscouts“ startet am 23. Juni - Anmeldung noch möglich

03.06.2022 | Angesichts des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels erweist sich die betriebliche Gesundheitsförderung als ein immer wichtigeres Instrument, um Mitarbeiter im Unternehmen zu halten sowie Zufriedenheit, Leistungsniveau und Motivation zu steigern. Daher wird der „Arbeitskreis Demografie“, dem unter anderem die Regionalagentur der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe sowie die IHK Siegen angehören, zum zweiten Mal die Workshop-Reihe „Gesundheitsscouts – Mehr Gesundheit im Unternehmen“ durchführen. Stephan Häger, Referatsleiter der IHK Siegen: „Wenn es darum geht, das Gesundheitsbewusstsein zu fördern, herrscht bei einigen Unternehmen noch Unsicherheit darüber, welche Maßnahmen wirklich sinnvoll und zielführend sind. Dabei lohnen sich Investitionen in die betriebliche Gesundheitsförderung, in gesunde Ernährung und in mehr Bewegung. Zudem rückt die psychische Gesundheit immer mehr in den Fokus. Jeder Euro, der in Präventionsmaßnahmen investiert wird, kann sich doppelt und dreifach auszahlen. Genau hier setzt unsere Workshop-Reihe an.“

Die kostenfreie Workshop-Reihe zielt darauf ab, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen noch stärker für das Thema zu sensibilisieren. Die Auftakt-Veranstaltung findet am Donnerstag, 23. Juni von 16:00 bis 18:30 Uhr in der IHK Siegen statt. Dr. Anne Müller von der Technologieberatungsstelle Dortmund führt in das Thema ein und wird der Frage auf den Grund gehen, was Beschäftigte gesund hält. Bis November werden in fünf Workshops unterschiedliche gesundheitsrelevante Themenschwerpunkte behandelt. Experten vermitteln ihr Fach- und Methodenwissen anhand praktischer Beispiele. Neben den Impulsvorträgen stehen verschiedene Praxisübungen im Mittelpunkt.

Eine Anmeldung ist bis Mittwoch, 15. Juni möglich über:

Mona Dachmann: 0271 333-1171, m.dachmann@siegen-wittgenstein.de

Stephan Häger: 0271 3302-315, stephan.haeger@siegen.ihk.de

Zum Hintergrund:
Der „Arbeitskreis Demografie“ setzt sich aus der federführenden Regionalagentur der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe, der IHK Siegen, dem Arbeitsmedizinischen Zentrum Siegerland e.V., der AOK Nordwest Regionaldirektion Siegen, dem Deutschen Gewerkschaftsbund Region Südwestfalen, den Arbeitgeberverbänden Siegen-Wittgenstein, der Universität Siegen sowie dem Kreis Siegen-Wittgenstein zusammen. Ziel der regionalen Kooperation ist ein gemeinsames Service- und Informationsangebot zum Thema Gesundheitsmanagement, insbesondere für die betriebliche Praxis.

Stephan Häger