Nr. 068: 175.000 € für Ehrenamt in der Region: IHK Siegen stimmt mit Sonderfonds auf anstehendes Jubiläumsjahr ein

29. September 2023/ 175 Jahre Stimme der heimischen Wirtschaft und Streiter für ihre Interessen: Die IHK Siegen feiert 2024 Jubiläum. „Schon heute freuen wir uns auf dieses Ereignis. Die Arbeit der Selbstverwaltungsorganisation der heimischen Wirtschaft ist in all den Jahren ihres Bestehens immer auch ein Wirken zum Wohle der gesamten Gesellschaft gewesen. Deshalb möchten wir im Jubiläumsjahr Vereine, Organisationen, Initiativen und Einzelpersonen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe mit einer besonderen Aktion unterstützen“, erläutert IHK-Vizepräsident Jost Schneider. Die IHK hat zu diesem Zweck einen Jubiläumsfonds ins Leben gerufen, der 175.000 € umfasst – 1.000 € für jedes Jahr des IHK-Bestehens.

„Wir wissen sehr genau um die Bedeutung des Ehrenamtes für eine funktionierende Gesellschaft“, ergänzt IHK-Hauptgeschäftsführer Klaus Gräbener. Auch die IHK selbst sei in hohem Maße auf ehrenamtliches Engagement angewiesen, um ihre Aufgaben zu erfüllen. „Solidarität, Empathie, Bereitschaft zu Verzicht und Hingabe sind erfüllende Werte, die in vielen Bereichen zunehmend durch Eigeninteressen zurückgedrängt werden. Dieser Entwicklung wollen wir mit dem Jubiläumsfonds etwas entgegensetzen!“

Bis zum 31. Juli 2024 können sich Initiativen aus Siegen-Wittgenstein und Olpe, die sich in sozialer, karitativer, ökologischer, kultureller oder sportlicher Weise für ihr heimatliches Umfeld einsetzen und entsprechende Projekte durchführen, um eine Förderung bewerben. Die Zuwendungen werden dabei in drei Runden vergeben: ab 1. Januar, 1. Mai und 1. September. Bewerbungen werden ausschließlich online über die Jubiläumsseite der IHK (www.175-jahre.ihk-siegen.de) angenommen. Welche Bewerbungen am Ende zum Zuge kommen, entscheidet eine unabhängige Jury. „Wir möchten möglichst viele Initiativen unterstützen. Daher werden pro Projekt maximal 5.000 € vergeben“, betont Jurymitglied Peter Dornseifer. Er hofft auf zahlreiche Bewerbungen. „Wir können wirklich jede und jeden nur ermuntern, teilzunehmen. Das Online-Bewerbungsverfahren ist bewusst einfach gestaltet, damit es für niemanden zur Hürde wird. Wenn die gesamte Breite des ehrenamtlichen gesellschaftlichen Engagements von unserem Jubiläumsfonds profitieren könnte, wäre das prima!“

Besondere Veranstaltungen im IHK-Jubiläumsjahr

Gemeinsam warfen die Vertreter der IHK in einem Pressegespräch bereits einen Blick auf weitere Ereignisse im anstehenden Jubiläumsjahr. So findet am 21. Februar 2024 in der Siegerlandhalle ein Jubiläums-Festakt statt. „Der Ablauf wird anders sein als beim üblichen IHK-Jahresempfang“, kündigt Klaus Gräbener an. „Gleich bleibt, dass die Gäste ein unterhaltsamer Abend erwartet. Diesmal allerdings mit einem besonders hochwertigen Programm – mit prominenten Persönlichkeiten und packenden Darbietungen regionaler und überregionaler Künstler!“

Am 3. Mai 2024 können sich die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer der IHK auf ein exklusiv für sie organisiertes Galakonzert im Apollo Theater in Siegen freuen. „Auch hier wird diesmal das Kammerjubiläum im Mittelpunkt stehen“, verrät Jost Schneider und kündigt schon jetzt „eine musikalische Zeitreise durch die Wirtschaftsgeschichte in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe“ unter Mitwirkung der Philharmonie Südwestfalen an. Ein weiteres Großereignis ist für den 8. November 2024 geplant. Dann findet in der Siegerlandhalle in Siegen die Landesbestenehrung der Auszubildenden statt: Die Prüflinge, die im Landesvergleich jeweils als Jahrgangsbeste abgeschnitten haben, werden für ihre hervorragenden Leistungen geehrt. Den Rahmen hierfür bietet abermals eine Festveranstaltung, zu der rund 1.000 Gäste erwartet werden.

Pünktlich zum Jubiläumsjahr erscheint zudem eine Chronik der IHK Siegen. Klaus Gräbener: „Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht. Uns ist es wichtig, die spannende Wirtschaftsgeschichte des Kammerbezirks aus Sicht der IHK seit ihrer Gründung im Jahr 1849 zu beleuchten. Das Eintauchen in die Historie lohnt sich.“ Einen kleinen Vorgeschmack bietet übrigens ein übersichtlicher Zeitstrahl auf der Jubiläumsseite, die auch weitergehende Informationen zum Jubiläumsjahr bereithält.

Weitere Informationen: www.175-jahre.ihk-siegen.de

Klaus Gräbener