Nr. 016: „Perspektivwechsel war eine besondere Erfahrung!“ - IHK-Webinar rückte Auslandspraktika in den Fokus

9. März 2023 / „Gerade in der heutigen Zeit sehen sich Betriebe gefordert, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern. Wer Auszubildenden zum Beispiel einen mehrwöchigen Aufenthalt in einem anderen Land ermöglicht, kann hier richtig punkten!“ Ann Katrin Hentschel, IHK-Expertin für Fachkräftesicherung, hob in dem Webinar „Gemeinsam Fachkräfte für NRW sichern“ die Notwendigkeit hervor, durch kreative Elemente die betriebliche Erstausbildung inhaltlich aufzuwerten und hierdurch Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln. Auslandspraktika während der beruflichen Ausbildung seien ein erfolgversprechender Weg: „Eine klassische Win-win-Situation: Sowohl die Firma selbst als auch das junge Personal profitieren enorm!“

Wie dies in der Praxis aussehen kann, schilderte Dr. Christine Tretow. Sie leitet in der IHK Siegen die Servicestelle Mobilitätsberatung, die seit 2009 bereits knapp 450 Azubis und jungen Fachkräften ein Auslandspraktikum vermittelt sowie rund 5.000 Beratungsgespräche – auch mit Ausbildern und Akteuren aus der Berufsbildung – durchgeführt hat. Die Servicestelle wird seit 2016 durch das Wirtschaftsministerium gefördert und ist Teil des Netzwerks „Berufsbildung ohne Grenzen“ mit bundesweit knapp 100 Mobilitätsberatern in mehr als 40 Beratungsstellen.

Interkulturelle Kompetenz, hob Tretow hervor, sei inzwischen zu einem Schlüsselfaktor für angehende Fachkräfte avanciert – unabhängig von der Branche, in der sie tätig seien. Junge Erwachsene, die das Abenteuer Auslandspraktikum wagten, berichteten im Anschluss unisono davon, wertvolle Erfahrungen gesammelt zu haben – von einer Vertiefung der Sprachkenntnisse bis zum Kennenlernen neuer Arbeitsmethoden und kultureller Besonderheiten des jeweiligen Landes. Auch soziale Kompetenzen spielten eine wichtige Rolle. Nicht zuletzt könne der Auslandsaufenthalt dazu beitragen, dass die Azubis an Selbstbewusstsein gewinnen und neue Kontakte schließen. „Die Betriebe wiederum profitieren, weil ihre angehenden Fachkräfte mit riesigem Elan und vielen neuen Erkenntnissen im Gepäck wieder nach Hause kommen und ihr erweitertes Know-how direkt im Unternehmensalltag einbringen.“

Diesen Eindruck bestätigten im Laufe des Webinars drei Absolventen eines solchen Auslandspraktikums. Sie alle hatten mit Unterstützung der IHK Siegen den Schritt aus der Komfortzone gemacht und die besondere Herausforderung angenommen. Belohnt wurden sie mit dem Zertifikat „Europass Mobilität“ – vor allem aber mit unzähligen bleibenden Eindrücken. Die jungen Menschen schilderten ihre Teilnahme am Programm „WINGs goes Ireland – Work Experience in the Republic of Ireland“. Dieses steht allen Azubis in dualen Ausbildungsberufen offen, deren Ausbildungsverträge bei der IHK Siegen registriert sind. „Der Perspektivwechsel war eine besondere Erfahrung für mich!“, resümierte Jona Rohrmann, angehender Mechatroniker in Diensten der EMG Automation GmbH (Wenden). Gemeinsam mit seinem Azubi-Kollegen Noa Leander Stracke erkundete er die „grüne Insel“.

„Mit offenen Armen empfangen“

Beide lebten dort in einer Gastfamilie und leisteten Instandhaltungsarbeiten in einem Hotel. „Lampen tauschen, Türen reparieren und ähnliche Aufgaben“ seien an der Tagesordnung gewesen, bemerkte Stracke. Viel wichtiger aber: „Wir haben von Anfang an sehr viel Respekt und Wertschätzung erfahren. Es hat uns großen Spaß gemacht, ein Teil des Teams zu sein!“ In den vielen Gesprächen mit der international besetzten Belegschaft und den Gästen aus aller Welt habe man den eigenen Horizont bestens erweitern können. Die Einheimischen, ergänzte Rohrmann, „haben uns mit offenen Armen empfangen, viele Fragen gestellt, uns in alles mit einbezogen und uns ganz besonders mit ihrem tollen Humor angesteckt.“ Dass er obendrein noch kostenlos die hoteleigenen Fitnessräume nutzen durfte, habe den ohnehin gelungenen Aufenthalt noch einmal abgerundet. „Das hatte bisweilen fast Urlaubscharakter“, konstatierte er augenzwinkernd.

„Mehr Lockerheit und Spaß als in Deutschland, dafür aber auch weniger Struktur und Ordnung“ hat Torben Giesler, angehender Werkzeugmechaniker (Gebr. Kemper GmbH & Co. KG, Olpe), während seiner „WINGs“-Zeit in einer irischen Motorradwerkstatt erlebt. „Die Arbeitsinstrumente waren in den Räumen verstreut und nicht – wie bei uns – sauber sortiert. Strenge Fristen für Kundenaufträge gab es auch nicht. Dafür sind die Menschen aber durch die Bank sehr höflich, kollegial und freundlich. Die Gemeinschaft ist fantastisch!“

Christine Tretow informierte die Webinar-Teilnehmer zudem über ein weiteres spannendes Praktikumsangebot, das die IHK in Kooperation mit der Education GmbH – und finanziert durch „Erasmus+“ – bereithält: Kaufmännische und gewerblich-technische Auszubildende haben die Chance, für einen frei wählbaren Zeitraum zwischen vier und 13 Wochen nach Lettland, Schweden, Spanien oder Malta zu reisen. Eine Gruppe hatte sich im vergangenen Jahr bereits in die lettische Hauptstadt Riga begeben, um dort in ausgesuchten mittelständischen Betrieben zu arbeiten und – analog zu „WINGs“ – die Kultur vor Ort kennenzulernen. Als zuverlässiger Partner erwies sich dabei die Auslandshandelskammer Baltikum.

Unter ihk-siegen.de finden Interessierte ausführliche Informationen zur Veranstaltungsreihe „Gemeinsam Fachkräfte für NRW sichern“ (Seiten-ID: 4358; nächstes Webinar: „Fachkraft ohne Berufsabschluss? Berufliche Kompetenzen sichtbar machen mit ValiKom") sowie zur Arbeit der Servicestelle Mobilitätsberatung (Seiten-ID: 15) und zum Projekt „WINGs“ (Seiten-ID: 1165). IHK-Ansprechpartnerin Dr. Christine Tretow (0271 3302-306, christine.tretow@siegen.ihk.de) steht jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Dr. Christine Tretow