Nr. 050: IHK Siegen warnt vor Rechnungen und Mahnungen der Firma Alpha RIBS GmbH

8. Juli 2022 / Unter der Bezeichnung „humedical“ sendet eine vorgebliche Alpha RIBS GmbH aus Grabau derzeit massenhaft Rechnungen und gleichzeitig Mahnungen für angebliche Bestellungen von COVID-19 Antigen-Schnelltests. Das rechnungsstellende Unternehmen ist nicht gewerblich gemeldet. Die bislang auffällig gewordenen Rechnungen sind unterschiedlich datiert, zum Teil zurück bis in das Jahr 2020. Die Mahnungen, denen die Rechnungen beigefügt sind, sind aktueller datiert. Die Forderungsbeträge variieren, je nach Anzahl der angeblich bestellten Menge, wobei die ausgewiesenen Einzelpreise stark voneinander abweichen. Auffälligerweise werden allerdings 19 % Mehrwertsteuer ausgewiesen, obwohl zum Zeitpunkt der angeblichen Rechnungsstellung die Mehrwertsteuer schon durch das Zweite Corona-Steuerhilfegesetz auf 16 % abgesenkt worden war. Nach bisherigen Erkenntnissen hat keines der betroffenen Unternehmen bei der Firma ALPHA RIBS GmbH Schnelltests bestellt. Es besteht daher auch keine Zahlungspflicht. Betroffene Unternehmen sollten allerdings prüfen, ob es echte Bestellungen von Schnelltests bei anderen Firmen gab, und die Kundennummern sowie Bestelldaten vergleichen. Die IHK empfiehlt Betroffenen, die Polizei einzuschalten und darüber hinaus eine Kopie der unberechtigten Zahlungsaufforderungen an den Deutschen Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V. (mail@dsw-schutzverband.de) zu schicken. Bei Fragen steht den Unternehmen auch Jens Brill von der IHK Siegen (jens.brill@siegen.ihk.de) gerne zur Verfügung.

Jens Brill