Stresstest IT-Sicherheit - Das Projekt zu mehr IT-Sicherheit in den Mitgliedsunternehmen

Die IHK Siegen bietet Unternehmen aus dem Kammerbezirk die Möglichkeit ihre IT-Infrastruktur und Organisation in Sachen IT-Sicherheit auf „Herz und Nieren“ prüfen zu lassen, Schwachstellen zu identifizieren, Lösungswege bei Sicherheitslücken aufzuzeigen und Expertenwissen zu erhalten.

Eine Förderung der IHK Siegen durch einen Zuschuss soll die Beauftragung externer IT-Sicherheitsexperten (Forensiker und Pentester) attraktiver gestalten.

Ziel

Die Unternehmen aus dem Kammerbezirk der IHK Siegen sollen im Rahmen des Projekts für das Thema IT-Sicherheit nachhaltig sensibilisiert werden, um offensichtliche und verborgene Schwachstellen aufzudecken und zu beseitigen sowie langfristig den Schutz vor Cyberkriminalität und Industriespionage zu verbessern und zu erhöhen. Dadurch soll auch die Wettbewerbsfähigkeit gewahrt werden.

Fakten

Die Angriffe auf Unternehmen durch Cyberkriminelle, Industrie- und Wirtschaftsspione steigen weiter an und gefährdet maßgeblich die Wettbewerbsfähigkeit der hiesigen Wirtschaft. Laut Verfassungsschutz wird alle drei Minuten in Deutschland ein Unternehmen angegriffen. Datenverlust, Wirtschaftsspionage, Haftpflichtansprüche aufgrund von Datenverletzungen, massive Störungen in betrieblichen Abläufen bis hin zum Produktionsstillstand sind die Folgen. Im schlimmsten Fall ist sogar die Existenz der Unternehmen bedroht. Zudem ist die Cybersicherheit eine tragende Säule der Digitalisierung.

Angebot

Unternehmen aus dem Kammerbezirk, die einen Penetrationstest durch ausgewiesene IT-Experten (Pentester, White-Hacker, ...) beauftragen und durchführen lassen wollen, erhalten per Antrag einen Zuschuss in Höhe 7.500 Euro durch die IHK Siegen.

Die Details zur Beantragung und zu den Förderbedingungen sowie weitere Informationen stehen in der Förderrichtlinie unter "Downloads".

2020 bis 2023

Wichtige Hinweise:

Das verfügbare Fördervolumen für 2021 wurde abgerufen. Für 2022 ist es leider auch ausgeschöpft!

Auch für 2023 sind die Mittel jetzt reserviert und positve Antragsbescheide nicht mehr möglich! Es sei denn, in 2023 treten Unternehmen von der Förderung zurück!

!!! Erfreulicherweise gibt es aber mit dem neuen Förderprogramm "MID-Digitale Sicherheit" des Landes NRW, auch die Möglichkeit, sich Penetrationstests fördern zu lassen!