Nr. 082: Wege für Frauen in die Gründung oder Nachfolge: Virtuelle Podiumsdiskussion am 22. November

16. November 2023/ Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Transformation der Wirtschaft, Krisenbewältigung – die Herausforderungen für die Wirtschaft sind so groß wie seit langem nicht. Unternehmerisches Engagement ist ein wichtiger Treiber, um solche Herausforderungen zu bewältigen. Die Zahl der Unternehmensgründungen jedoch ist seit Jahren rückläufig. Zudem gestaltet sich die Unternehmensnachfolge zunehmend schwieriger. Das trifft auch auf das große Potenzial von Frauen bei der Existenzgründung zu.

„Jährlich beraten und informieren wir fast 500 gründungsinteressierte Frauen,“ erläutert Sibylle Haßler von der IHK Siegen. „Gerade einmal 30 % der Unternehmensgründungen werden von Frauen umgesetzt. Nur knapp 8 % der Patente werden von Erfinderinnen gehalten.“ Mit Blick auf die Unternehmensnachfolge liege der Frauenanteil lediglich bei etwa 20 %, erklärt die Leiterin des Referates „Gründung, Sicherung, Nachfolge“.

Aufschluss über die Ursachen verspricht nun eine aktuelle Untersuchung, welche die Bergische Universität Wuppertal im Auftrag der nordrhein-westfälischen IHKs durchführte. Die Studie, an der mehr als 1.400 Gründerinnen und Nachfolgerinnen aller Branchen teilnahmen, bietet erstmals einen umfassenden, wissenschaftlich fundierten Einblick in die Gründungsaktivitäten von Frauen in NRW. Ziel war es, herauszufinden, vor welchen Herausforderungen und Hindernissen Frauen bei einer Gründung oder Übernahme stehen. Die Untersuchung geht auch der Frage nach, wie mehr Frauen motiviert werden können, zu gründen und unternehmerisch tätig zu werden.

In einer virtuellen Podiumsdiskussion mit Experten werden am 22. November 2023 von 12:30 bis 13:30 Uhr die Ergebnisse der Studie vorgestellt, analysiert sowie Handlungsbedarfe, Optionen und konkrete Schritte zur Förderung des weiblichen Unternehmertums in NRW aufgezeigt und diskutiert. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen.

Anmeldung: www.register-me.org/ihk/events/kc0152/registrations/add

Sibylle Haßler