Nr. 015: 175 Jahre IHK Siegen: Chronik der Kammer kostenfrei erhältlich

6. März 2024/ Einen tiefen Einblick in die regionale Wirtschaftsgeschichte in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe bietet die Chronik der IHK Siegen, herausgegeben anlässlich des 175-jährigen Bestehens der Kammer. Die 80 Seiten haben es in sich: Fundiert und leicht verständlich werden wesentliche Entwicklungen des Wirtschaftsraumes in den zurückliegenden 175 Jahren erläutert und die Rolle der Kammer als wichtiger Impulsgeber, sei es für die verkehrliche Anbindung durch Schiene und Autobahn, die Entwicklung von Gewerbeflächen oder für einen starken Einzelhandel, beleuchtet. Deutlich wird dabei, wie wichtig eine „starke Stimme für eine starke Wirtschaft“ bis zum heutigen Tage ist.

Ein Ziel der Chronik: Möglichst viele Leser finden. Bewusst wurde daher nicht auf ein gebundenes Buch, sondern auf ein Heftformat gesetzt. Dieser Tage findet die historische Betrachtung daher als Sonderausgabe des Wirtschaftsreports ihren Weg zu den rund 22.000 Adressaten der Kammerzeitung im IHK-Bezirk. Die Redaktion konnte zur wissenschaftlich fundierten Unterstützung den Historiker Dieter Pfau und den Wirtschaftsjournalisten Josef Wiesmann für eine Mitwirkung als Gastautoren gewinnen. Die Chronik geht auch auf das dunkle Kapitel der NS-Zeit ein und beleuchtet die Rolle von Wirtschaft und Kammer in jener Epoche, deren Aufarbeitung besonders anspruchsvoll war. Fachkundige Unterstützung erhielt die IHK in Form von zusätzlichen Recherchen und wertvollen Hinweisen durch Peer Ball und Dr. Jens Aspelmeier vom Aktiven Museum Südwestfalen.

Angereichert wird die wirtschaftshistorische Darstellung durch eine Auswahl von Portraits heimischer Unternehmen, die ihr ein besonderes Gesicht verleihen. Die ansprechende Gestaltung und klare Gliederung erleichtern die Lektüre, die sich auch für den schulischen Einsatz eignet. Ein Großraum-und Schwertransport im Jahr 1920, gezogen von einem Pferdegespann, Aufräumarbeiten am Siegener Obergraben nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs, Bau des Biggeseestaudamms, alte und neue Firmenarchitekturen in Wittgenstein: Zahlreiche historische Aufnahmen vermitteln einen spannenden Eindruck vom Arbeitsumfeld in früheren Zeiten.

Die Chronik zum 175jährigen Bestehen der IHK Siegen kann kostenfrei angefordert werden bei Hans-Peter Langer. Sie kann zudem online auf der Jubiläumsseite der IHK Siegen heruntergeladen werden.

Hans-Peter Langer