Nr. 008: IHK-Jahresempfang: Jahrgangsbeste Auszubildende geehrt

22. Februar 2024/ Beim Jahresempfang der IHK Siegen wurden am Mittwochabend die leistungsstärksten Auszubildenden des Prüfungsjahrgangs 2023 geehrt. IHK-Präsident Walter Viegener und IHK-Vizepräsident Christian F. Kocherscheidt zeichneten zwei Nachwuchskräfte aus dem Kammerbezirk aus und überreichten ihnen unter dem großen Beifall der knapp 1.700 Gäste Weiterbildungsgutscheine im Wert von 500 € von der IHK, eine Leistungsprämie von 1.000 € – zur Verfügung gestellt von der Klaus-und-Heidi-Vetter-Stiftung – sowie Urkunden und Präsente. Zwei weitere Prüfungsbeste konnten krankheitsbedingt nicht an der Zeremonie teilnehmen.

Das beste Ergebnis bei den kaufmännischen Berufen aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein erzielte Bankkaufmann Nico Jentsch aus Siegen mit einem Traumergebnis von sage und schreibe 99,6 %. Damit war er unter 7.876 Absolventen bundesweit Prüfungsbester in seinem Ausbildungsberuf – ein großartiger Erfolg. Er absolvierte seine Ausbildung bei der Sparkasse Siegen und besuchte das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Siegen-Wittgenstein. Lukas Bischoping aus Lennestadt (Volksbank Lennestadt, Zweigniederlassung der Volksbank Sauerland eG), ebenfalls Bankkaufmann, erreichte mit 97,5 % die beste Abschlussprüfung aller kaufmännischen Auszubildenden im Kreis Olpe. Er besuchte das Berufskolleg des Kreises Olpe.

Die beste Abschlussprüfung in gewerblich-technischen Berufen im Kreis Siegen-Wittgenstein erreichte Niklas Hammer aus Bad Laasphe mit einem Gesamtergebnis von 97,8 %. Er ist Zerspanungsmechaniker (Einsatzgebiet Fräsmaschinensysteme) und absolvierte seine Ausbildung bei der Heinrich Wagner Sinto Maschinenfabrik GmbH (Bad Laasphe). Niklas Hammer besuchte das in Siegen ansässige Berufskolleg Technik des Kreises Siegen-Wittgenstein. Mahmud Esat Yazlak aus Finnentrop avancierte als Maschinen- und Anlagenführer (Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik) zum besten gewerblich-technischen Auszubildenden im Kreis Olpe. Er schloss die Prüfung mit dem Gesamtergebnis von 95,5 % ab. Sein Ausbildungsbetrieb war die Gedia Gebrüder Dingerkus GmbH (Attendorn). Er besuchte das Berufskolleg des Kreises Olpe.

Klaus Gräbener