Nr. 038: Messen wieder gut besucht

25. Mai 2022 / Ein wenig Bangen war dabei, als sich die Tore in Altenhundem, Bad Berleburg und Siegen öffneten, um die Besucherinnen und Besucher auf die drei Ausbildungs- bzw. Berufsmessen der Region zu lassen. Doch die Bedenken waren überflüssig: Wie vor der pandemiebedingten Absage gleich zweier Messejahrgänge kamen hunderte Jugendliche mit ihren Eltern oder Freunden, um sich über ihre berufliche Zukunft zu informieren. Die Aussteller freuten sich ebenso wie die Gäste, dass endlich wieder ein direkter Kontakt möglich war, und hatten sich sichtbar einiges einfallen lassen, um die jungen Menschen an ihre Stände zu locken. „Wir sind sehr froh, dass sich etwa 4.600 Jugendliche auf den Weg gemacht haben, um Perspektiven in der Region kennenzulernen“, bringt IHK-Geschäftsführerin Sabine Bechheim die Erleichterung der Veranstalterkreise auf den Punkt. „Es war richtig, trotz aller Unsicherheiten Präsenzveranstaltungen zu planen.“ Dort gab es viel zu sehen und vor allem auch auszuprobieren. So konnten einzelne Aspekte der zukünftigen Tätigkeit schon einmal getestet werden. „Besonders die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden, kam gut an“, ergänzt IHK-Mitarbeiterin Ann Katrin Hentschel, die in diesem Jahr die Organisation der Ausbildungsmessen Siegen und Wittgenstein übernommen hatte.

In der Volksbank-Arena Sauerlandhalle in Lennestadt waren bei der Berufsmesse Olpe knapp 70 Aussteller aus Handwerk und Handel, Gastronomie und Industrie, Dienstleistungen und Hochschulen sowie Berufskollegs mit von der Partie. IHK-Organisatorin Manuela Stahl: „Hier war die Resonanz leider etwas verhaltener als in den früheren Jahren.“ Das hing vermutlich mit dem diesjährigen Standortwechsel zusammen. Und doch waren die Besucher froh, dass diese einzigartige Möglichkeit zur Berufsorientierung nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder zur Verfügung stand. In Bad Berleburg zeigten rund 50 Aussteller die beruflichen Entwicklungschancen auf. Resonanz: „Fast so wie früher“, das war die einhellige Meinung der Firmenvertreter. Und auch in der Siegerlandhalle waren in diesem Jahr sogar mehr als 130 Partner dabei. Diese machten deutlich, wie sehr sich die hiesige Wirtschaft um junge Menschen bemüht. Und diese kamen auch, stellten Fragen, bekamen erwartete und unerwartete Antworten und informierten sich über mögliche Wege in den Beruf. „Wer keine der drei Ausbildungs- und Berufsmessen besuchen konnte, kann sich über die Webseite ausbildungsmesse57.de informieren und zu den Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Institutionen Kontakt aufnehmen: Denn dort präsentieren sich nicht nur die Aussteller, sondern viele weitere regionale Ausbildungsbetriebe“, berichtet Dagmar Gierse, Ausbildungsberaterin der IHK Siegen.

Die Berufsmesse Olpe, die Wittgensteiner Ausbildungsmesse und die Ausbildungsmesse Siegen werden von der IHK Siegen organisiert. Zu den Veranstalterkreisen gehören: Agentur für Arbeit Siegen, Arbeitgeberverband Olpe und Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein, AWZ Bau, DGB-Kreisverband Siegen-Wittgenstein, Handwerkskammer Südwestfalen, IG Metall Olpe, Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd und die Schulaufsicht für den Kreis Siegen-Wittgenstein. Die Wittgensteiner Ausbildungsmesse findet mit besonderer Unterstützung des Berufskollegs Wittgenstein statt.

Sabine Bechheim

Dagmar Gierse