PDF wird generiert
Bitte warten!

Verzeichnis der Weltmarktführer und Bestleistungen der Industrie aus Südwestfalen erweitert

166 Weltmarktführer und Bestleistungen aus Südwestfalen, davon 14 neue Erfolgsgeschichten: Das hat das aktuelle Weltmarktführer-Verzeichnis der IHKs in Arnsberg, Hagen und Siegen zu bieten. An der offiziellen Präsentation in Arnsberg hat auch Christoph Dammermann, Staatssekretär im NRW-Wirtschaftsministerium, teilgenommen. 
Es ist seit 2013 die 5. Auflage des Verzeichnisses, das wirtschaftliche Erfolgsgeschichten aus Südwestfalen ins Rampenlicht rückt. 14 Unternehmen aus Südwestfalen sind 2018 neu in diese Riege aufgenommen worden.

„Keine Region in Deutschland und erst recht nicht in NRW weist eine derartige Dichte an – vormals – Hidden Champions auf“, betonte Andreas Rother, Präsident der IHK Arnsberg. „Dies korrespondiert mit der Stärke unserer Industrie insgesamt. Schließlich sind wir – gemessen am Anteil der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten – die drittstärkste Industrieregion in Deutschland und die stärkste in NRW.“ Diese regionale Stärke gelte es zu halten beziehungsweise weiter auszubauen. Dazu müssten die Unternehmen ihren Beitrag leisten – und das nicht zuletzt, indem sie in die Ausbildung junger Menschen investieren, so Rother. Er richtete aber auch einen Appell an die Politik: „Die infrastrukturellen Rahmenbedingungen müssen stimmen. Dazu gehören nicht zuletzt schnelles Internet sowie ein qualitativ gutes Straßennetz.“

„Mit der Weltmarktführer-Kampagne haben die südwestfälischen Industrie- und Handelskammern einen wichtigen Beitrag zum Regionalmarketing Südwestfalen geleistet“, sagt Ralf Stoffels, Präsident der SIHK zu Hagen. „Das Weltmarktführer-Verzeichnis stellt Leuchttürme der regionalen Wirtschaft heraus. Sie sind sozusagen Botschafter Südwestfalens, gleichwohl es noch weit mehr erfolgreiche Unternehmen in der Region gibt“, betonte Ralf Stoffels.  Sie alle leisteten zudem einen wichtigen Beitrag gegen den Fachkräftemangel, weil sie die Stärken der Region in Kombination mit den Karrieremöglichkeiten herausstellten. „Deshalb freue ich mich auch, dass sich inzwischen mehr als 300 Unternehmen als Mitglieder im Verein Wirtschaft für Südwestfalen engagieren und damit aktiv das Regionalmarketing unterstützen.“ Auch die IHKs gehörten von Anfang an zu den Motoren des Regionalmarketings. 

Staatssekretär Christoph Dammermann: „Für die Öffentlichkeit ist es immer wieder erstaunlich, wie viele Weltmarktführer es in einzelnen Industriebranchen in Nordrhein-Westfalen gibt. Es sind nicht zwangsläufig nur die großen Konzerne, sondern vielmehr auch kleine und mittlere, oftmals familiengeführte Unternehmen, die in ihrer jeweiligen Produktpalette Bestleistungen erbracht haben und damit weltweit präsent sind. Daher freut es mich als Wirtschaftsstaatssekretär unseres Landes ganz besonders, dass sich die IHKs in Südwestfalen zum Ziel gemacht haben, diese ,hidden champions‘ auch in der 5. Auflage ihres Weltmarktführerverzeichnisses in ihren Regionen, aber auch darüber hinaus, bekannt zu machen.“ Im Anschluss erhielten die neu aufgenommenen Weltmarktführer und Bestleister ihre Urkunden. „Für Ihre Teilnahme danke ich Ihnen allen herzlich“, sagte Felix G. Hensel, Präsident der IHK Siegen, abschließend. „Und erlauben Sie mir, meine Schlussworte mit einer Bitte zu verbinden, Staatssekretär Dammermann. Denn erfolgreiche Unternehmen brauchen auch genügend und gut erschlossene Flächen.“ Industrie- und Gewerbeflächen in der Region zu entwickeln, verursache aufgrund der anspruchsvollen naturräumlichen Gegebenheiten in Südwestfalen aber hohen Aufwand, so Hensel. Deshalb müsse die Landesentwicklung für Südwestfalen einen pauschalen Flächenaufschlag von 20 bis 30 Prozent erlauben. Nur so könne örtlichen Bedingungen Rechnung getragen werden. Zwingend sei die Wirtschaft auch auf flexiblere Vorgaben für Ausgleichsflächen angewiesen. Deshalb bat der Siegener IHK-Präsident Staatssekretär Dammermann eindringlich, diese Forderungen bei der Fixierung des Landesentwicklungsplans (LEP) zu berücksichtigen. „Das brächte die südwestfälische Wirtschaft voran.“ 

Neu aufgenommen ins Verzeichnis der Weltmarktführer und Bestleistungen wurden:

  • Borbet GmbH - Weltmarktführer für Leichtmetallräder (Hallenberg)
  • Busch-Jaeger Elektro GmbH - Weltmarktführer für SCHUKO-Steckdosen (Lüdenscheid)
  • Deutsche Holzveredelung Schmeing GmbH & Co. KG - Weltmarktführer für Kunstharzpressholz als thermische Isolierung für Flüssiggastanklager und als elektrische Isolierung für Großformatoren (Kirchhundem)
  • dy-pack Verpackungen Gustav Dyckerhoff GmbH - Technologieführer in Europa bei papierbasierten Verpackungslösungen für feine Pulver (Wenden)
  • Kirchhoff GmbH & Co. KG - Weltmarktführer in der Herstellung und Bearbeitung von kundenspezifischen Sonderflanschen für den Bereich Sanitär und Heizung (Drolshagen)
  • Julius Klinke GmbH & Co. KG - Weltmarktführer für Klavierbestandteile und komplexe Präzisionsdrehteile (Neuenrade)
  • KRACHT GmbH - Weltmarktführer für Durchflussmesstechnik (Werdohl)
  • Lübke & Vogt GmbH & Co. KG - Weltmarktführer für kleine technische Gummiformteile in großen Serien (Sundern)
  • MAGNA BDW technologies Soest GmbH - Weltmarktführer für dünnwandige PKW-Strukturbauteile aus Aluminium-Guss (Soest)
  • Georg MENSHEN GmbH & Co. KG - Weltmarktführer von Kunststoffverschlüssen und Systemverpackungen (Finnentrop)
  • P.J. Prause Durotec GmbH - EU-Marktführer für Blattfedern aus Faserverbundwerk-stoffen im Flachformat (Arnsberg)
  • SCHELL GmbH & Co. KG Armaturentechnologie - Weltweit führender Hersteller von Armaturen für die Gebäudeinstallation im Produktsegment Eckventile (Olpe)
  • SCHMITZ u. Söhne GmbH & Co. KG - Weltmarktführer für gynäkologische und urologi-sche Untersuchungsstühle (Wickede)
  • Walter Stauffenberg GmbH & Co. KG - Weltmarktführer für Befestigungssysteme für Rohr- und Schlauchschellen in der Hydraulik (Werdohl)
Seiten-ID: 1050

Seiten-ID1050

Ansprechpartner

Roger Schmidt

Tel: 0271 3302-263
Fax: 0271 3302400
E-Mail

Zum Seitenanfang springen