PDF wird generiert
Bitte warten!

Nr. 013: „Gütesiegel Ausbildung Südwestfalen“: 12 Unternehmen erneut zertifiziert

1. März 2024/ Die meisten Ausbildungsunternehmen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer Siegen leisten gute Arbeit und bringen ihre Auszubildenden erfolgreich zur Prüfung. Einige weisen diese hervorragenden Leistungen mit dem „Gütesiegel Ausbildung Südwestfalen“ nach. Das Siegel bescheinigt eine hohe Qualität bei Kriterien wie Auswahlprozess, Ausbildungsdidaktik, Feedback und Ausbildungserfolg. 

„Wer sich der umfangreichen Auditierung unterzieht, erhält detaillierte Rückmeldungen zu den Ausbildungsprozessen“, sagte Dirk Pöppel, stellvertretender Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses der IHK Siegen, als er kürzlich die Urkunden an die zertifizierten Ausbildungsbetriebe überreichte. Ihm war es ein Anliegen, deutlich zu machen, dass die berufliche Ausbildung, gerade im gewerblich-technischen Bereich, Grundlage für den Erfolg in Industrie, Dienstleistung und Handel ist. „Hier in der Region brauchen wir beruflich qualifizierte Leistungsträger, diese machen unseren Standort stark“, so sein Plädoyer. Er wies darüber hinaus darauf hin, dass zudem die beruflichen IHK-Fortbildungsprüfungen nach dem Deutschen Qualifikationsrahmen dem Niveau eines Studiums gleichgestellt sind. „Qualifizierungen beispielsweise als Industriemeister, Industriefachwirt oder Betriebswirt sind als Bachelor-Professional bzw. Master-Professional als gleichwertig zu einem Studium anzusehen,“ erklärte Pöppel.

Zwölf Unternehmen wurden erneut für ihr besonderes Engagement beim Thema „Ausbildung“ ausgezeichnet. Sie sind schon seit 2020 zertifiziert und durchliefen den aufwendigen Zertifizierungsprozess jetzt zum zweiten Mal. Sie wollen mit dem Gütesiegel dokumentieren, dass sie für eine hohe Qualität der Ausbildung stehen. Markus Rasch, Personalleiter bei der Gontermann-Peipers GmbH, unterstrich die Bedeutung des Gütesiegels für das Unternehmen: „Die qualifizierte Ausbildung junger Menschen gehört seit Jahrzehnten zu unserem Unternehmen. Daher war für uns selbstverständlich, dass wir uns durch die IHK rezertifizieren lassen. Das Gütesiegel setzen wir als Qualitätsmerkmal im Bereich Azubi-Marketing und -Gewinnung ein.“

Im Laufe der Zertifizierung werden die Ausbildungsprozesse im Unternehmen hinsichtlich der Qualität durch ehrenamtliche, externe Auditorinnen und Auditoren objektiv bewertet. Eine Besonderheit des Gütesiegels ist, dass dies durch regionale Experten wie beispielsweise Ausbilder, Personaler, Lehrkräfte und Gewerkschaftsvertreter erfolgt. „Damit dient das Gütesiegel auch als Orientierungshilfe für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und für Koordinatorinnen und Koordinatoren der Beruflichen Orientierung an Schulen“, unterstrich IHK-Geschäftsführerin Sabine Bechheim bei der Verleihung. „Mit dem Gütesiegel wollen wir erreichen, dass die Wertigkeit einer Berufsausbildung wieder stärker in den Mittelpunkt des Interesses rückt. Alle Unternehmen, die sich hier beteiligen, betreiben einen hohen Aufwand, um ihre Auszubildenden erfolgreich durch die Ausbildung zu begleiten. Die Azubis finden dort die bestmöglichen Startchancen in den Beruf.“

Rezertifiziert wurden folgende Unternehmen:
Dango & Dienenthal Maschinenbau GmbH, Siegen
effexx Unternehmensgruppe, Siegen
Egon Grosshaus GmbH & Co. KG, Lennestadt
Fritz Schäfer GmbH, Neunkirchen
Gontermannn-Peipers GmbH, Siegen
H. Eibach GmbH, Finnentrop
KAF Falkenhahn Unternehmensgruppe, Kreuztal
LEWA Attendorn GmbH, Attendorn
Leopold Schäfer GmbH / Schäfer&SIS Interlogistik®, Neunkirchen
SCHEDLER KG Fachgroßhandel für Haustechnik, Siegen 
Viega Holding GmbH & Co. KG, Attendorn
Volksbank in Südwestfalen eG, Siegen 

Seiten-ID: 4579

Seiten-ID4579

Ansprechpartner

Sabine Bechheim

Tel: 0271 3302-200
Fax: 0271 3302400
E-Mail

Zum Seitenanfang springen