Nr. 048: Erfolgreiche Ergebnisse der Höheren Berufsbildung: Aktuelle Studie zeigt positive Entwicklungen

10. Juli 2023/ „Die Erfolge der Höheren Berufsbildung sind deutlich erkennbar. Immerhin knapp 60 % der Absolventen einer Fortbildungsprüfung bei der IHK Siegen erreichten eine höhere Position mit einem größeren Verantwortungs- und Aufgabenbereich.“ Sabine Bechheim, Geschäftsführerin der IHK Siegen, stellte die Erfolgsstudie zur beruflichen Weiterbildung vor, die bundesweit durch die DIHK durchgeführt wurde. An der Befragung haben sich insgesamt 122 Teilnehmer aus dem IHK-Bezirk Siegen beteiligt. „Die Ergebnisse machen deutlich, dass deren Anstrengungen sich gelohnt haben.“ So gaben knapp 57 % der Prüfungsabsolventen an, sich finanziell verbessert zu haben, während fast ein Drittel eine gesteigerte Sicherheit des Arbeitsplatzes verzeichnete.

„Die Verteilung der Fortbildungsprüfungen entspricht dabei offenbar dem Bedarf der regionalen Unternehmen“, erläutert Heike Gottschalk, die bei der IHK Siegen die Fortbildungsprüfungen verantwortet. Die Bandbreite reiche von den Industriemeistern Metall bis zu Bilanzbuchhaltern. 84 % hatten zuvor eine betriebliche Ausbildung abgeschlossen. „Mit dem erfolgreichen Abschluss einer solchen Prüfung wird man zur gefragten Fachkraft. Und gleichzeitig erwirbt man mit dem ‚Bachelor Professional‘ bzw. ‚Master Professional‘ eine Qualifikationsstufe, die dem Hochschulabschluss gleichgestellt ist. Allerdings hat die Höhere Berufsbildung den deutlich engeren Praxisbezug.“

Acht von zehn Teilnehmern strebten mit der Weiterbildung einen beruflichen Aufstieg an, während das Ziel besserer Einkommensmöglichkeiten für drei von vier Absolventen wichtig war. Das konnte ein Großteil bereits erreichen, wobei für ein Viertel der Befragten die Abschlussprüfung noch kein Jahr zurücklag. Auch persönliche Entwicklungen konnten realisiert werden. Acht von zehn Absolventen gaben an, dass ihre Weiterbildung das Verständnis und den Blickwinkel erweiterte sowie neues Wissen für sie brachte. Zudem steigerten die Teilnehmer persönliche Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeiten und Souveränität (jeweils ca. 60 %). Die Erfolge der Weiterbildung sind für die Teilnehmer ganz konkret. Jeder Dritte gab an, bis zu 500 € im Monat mehr zu verdienen als zuvor. Gut 17 % konnten ihr Gehalt um 500 bis 1.000 € steigern und jeder Fünfte sieht nun über 1.000 € mehr auf dem Gehaltskonto. „Ich freue mich über die Ergebnisse dieser Befragung. Sie verdeutlichen die positiven Auswirkungen der Weiterbildung auf die berufliche Entwicklung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer", betont Sabine Bechheim. „Die Möglichkeit, sich fortzubilden und neue Kenntnisse zu erwerben, ist wichtig für den beruflichen Erfolg und die persönliche Weiterentwicklung; das bestätigt die Studie.“

Sabine Bechheim