PDF wird generiert
Bitte warten!

Sperrung und Neubau der Talbrücke Rahmede

Die Sperrung der A45-Talbrücke Rahmede bei Lüdenscheid war ein schwerer Schlag für die Region - auch und insbesondere für die Wirtschaft in Südwestfalen. Im Mai 2023 wurde die Brücke gesprengt. Inzwischen ist der Auftrag für den Neubau vergeben (hier mehr dazu). Ziel ist, den ersten Teil des neuen Bauwerks Mitte 2026 für den Verkehr freizugeben. Die Möglichkeit für von der Sperrung betroffene Firmen, den sogenannten A45-Universalkredit zu beantragen, wurde bis zum 31. Dezember 2025 verlängert (hier weitere Informationen).

Die IHK Siegen setzt sich aktiv für eine Entlastung der hiesigen Unternehmen ein und befindet sich im stetigen Austausch mit anderen regionalen Akteuren.

Auf dieser Seite findet sich ein Überblick rund um die Aktivitäten. 

Seiten-ID: 4110

NRW.BANK-Universalkredit für von der A45-Sperrung betroffene Unternehmen

Betroffene KMUs, Handwerksbetriebe und Freiberufler können ein zinsgünstiges Darlehen mit Tilgungsnachlass beantragen.

mehr erfahren

Aktionsbündnis A45

Das Aktionsbündnis A45 hebt die Bedeutung eines schnellstmöglichen rechtssicheren Neubaus der Talbrücke Rahmede hervor. 

mehr erfahren
Zum Seitenanfang springen