Nr. 061: „Zielgruppen optimal erreichen“: Einsatz von Videos auf Instagram und Co. Thema bei IHK-Workshop

29. August 2023/ Videos sind aus den sozialen Medien nicht mehr wegzudenken und liegen vor allem bei Instagram und TikTok stark im Trend. Wie Video-Ideen dafür entwickelt und umgesetzt werden können, darum ging es jetzt in einem Workshop der IHK Siegen in Freudenberg. Referent Max Müller vom MEDIENWERK in Lennestadt erklärte den zahlreichen Teilnehmern zunächst, welche Vorgaben es in den einzelnen sozialen Netzwerken für Videos gibt. „Hauptfrage sollte dabei zunächst sein: Möchten wir mit den Videos Mitarbeiter oder Kunden gewinnen?“ In einer praktischen Übung setzten sich die Teilnehmer damit auseinander, wer auf Instagram, Facebook und Co. ihre Zielgruppe ist, um sie mit den Videos optimal zu erreichen.

Max Müller empfahl, sich nicht nur mit Instagram und Facebook, sondern auch mit TikTok zu beschäftigen: „TikTok bietet enorme Chancen, eine organische Sichtbarkeit aufzubauen, also viele Follower zu gewinnen, ohne dafür eine Anzeige schalten zu müssen!“ Insbesondere bei TikTok komme es jedoch auf einen starken Einstieg in das Video an, damit die Zuschauer direkt im Thema seien und das Video bis zum Schluss ansähen.

Für die Präsentation des eigenen Angebots in den sozialen Medien ist häufig schon die Kamera des Smartphones völlig ausreichend. „Zusätzlich empfehle ich ein Stativ oder einen Handystabilisator, damit die Aufnahmen nicht verwackeln“, riet Müller. Wer vor der Kamera etwas erzählen möchte, sollte sich ein Mikrofon für den optimalen Ton anschaffen. Außerdem zeigte der Referent, wie verschiedene Lampen so aufgestellt werden können, dass das Video später perfekt ausgeleuchtet ist.

Im Anschluss erfuhren die Teilnehmer, wie ein kurzes Drehbuch für ein Video aussehen sollte. „Es ist wichtig, die Handlung in einzelne Bilder aufzuteilen und sich schon vor dem Drehen genau zu überlegen, was in welcher Reihenfolge gedreht werden soll“, erklärte Müller. Das konnten die Teilnehmer unmittelbar danach in kleinen Gruppen erproben. Sie entwickelten dabei ihre eigene Video-Idee und machten mit ihrem Handy passende Aufnahmen.

Das Seminar ist Teil der Workshop-Reihe zu Social-Media-Themen für Händler, Gastronomen und Dienstleister. „Wir freuen uns sehr, dass die Workshop-Reihe so gut besucht ist“, unterstreicht IHK-Handelsreferentin Sonja Riedel. Das Film-Seminar war ausgebucht. „Die Workshop-Reihe wird noch bis Ende November mit vielen weiteren spannenden Themen fortgeführt“, betont Sonja Riedel.

So steht etwa am 14. September das Online-Seminar „Social Media für Introvertierte“ an. Sonja Riedel: „Viele Händler berichten, dass sie gerne mehr bei Instagram machen würden, sich aber nicht selbst vor die Kamera trauen.“ In dem Workshop zeigt Referentin Steffi Müsse den Teilnehmern, wie sich auch eher zurückhaltende Personen Schritt für Schritt an die sozialen Medien herantrauen können. Denn persönlich gestaltete Profile bei Instagram und Facebook erfreuen sich einer größeren Beliebtheit als anonym gehaltene Beiträge.

Weitere Informationen zu den Terminen der Workshop-Reihe und Anmeldungen: Seiten-ID 3284.

Sonja Riedel