Nr. 055: Visuelle Gestaltung leicht gemacht: Fast 500 Teilnehmer bei Social-Media-Workshops der IHK

14. August 2023/ Wie sie schöne Fotos und Grafiken für ihre Social-Media-Kanäle erstellen können, das konnten mehr als 50 Teilnehmer in einem Online-Seminar der IHK Siegen lernen. IHK-Social-Media-Expertin Jenny Opitz zeigte ihnen die Grundfunktionen der Grafikdesign-Plattform „Canva“ auf. „Canva ist eine hervorragende Möglichkeit, um auch mit wenig Vorkenntnissen eigene Inhalte zu gestalten“, erklärte die Referentin. Denn die Plattform biete zahlreiche Vorlagen an, die nach den eigenen Wünschen angepasst werden können. „Mit Canva lassen sich übrigens nicht nur Social-Media-Posts gestalten, sondern auch Flyer und Visitenkarten“, verdeutlichte Jenny Opitz.

Die Teilnehmer erfuhren nicht nur Theoretisches über die Gestaltungsmöglichkeiten, sondern konnten die Funktionen im Praxis-Teil auch direkt selbst ausprobieren. Die erstellten Entwürfe wurden daraufhin in der Gruppe geteilt und offene Fragen beantwortet. Eine Vorgehensweise, die bei den Teilnehmern offenkundig gut ankam: Die Rückmeldungen fielen nach der Veranstaltung durchweg positiv aus. Wer seine neu erworbenen Canva-Kenntnisse noch vertiefen möchte, hat hierzu am 24. August die Möglichkeit, wenn das Online-Seminar „Canva für Fortgeschrittene“ angeboten wird. „Dieses Seminar richtet sich an Nutzer, die die Grundfunktionen von Canva bereits kennen und schon damit gearbeitet haben“, erläutert Jenny Opitz.

Das Online-Seminar ist Teil der Workshop-Reihe für Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen. Mit verschiedenen Social-Media-Themen sollen sie fit für das Internet und die sozialen Netzwerke gemacht werden. 29 Workshops werden insgesamt im Verlauf dieses Jahres angeboten. „Fast 500 Unternehmensvertreter nutzen die Gelegenheit, an einem oder mehreren der 16 Termine in diesem Jahr teilzunehmen“, betont IHK-Handelsreferentin Sonja Riedel, die die Workshop-Reihe betreut.

Nach einer kurzen Sommerpause startete die Reihe wieder mit dem Canva-Workshop. „Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Händler, Dienstleister und Gastronomen zu unseren Seminaren anmelden“, erklärt Sonja Riedel. Zwei der Termine im August sind bereits ausgebucht. Dabei geht es um das Filmen und den Videoschnitt mit dem Smartphone. Neben „Canva für Fortgeschrittene“ gibt es bei den Terminen ab September aber noch freie Plätze. Dann stehen etwa „Facebook und Instagram Business“ sowie ein Foto-Seminar an.

Weitere Informationen und eine Übersicht über die geplanten Termine: ihk-siegen.de (Seiten-ID: 3284).

Sonja Riedel