Nr. 011: Unterstützung für ehrenamtliche Initiativen: Jubiläumsfonds der IHK Siegen fördert Vereine vor Ort

28. Februar 2024/ 19 Vereine und andere ehrenamtliche Initiativen aus dem Kreis Olpe haben jetzt aus dem Jubiläumsfonds der IHK Siegen eine Förderung erhalten. „Vom Heimat- über den Schützen- bis hin zum Musikverein waren viele verschiedene Gruppen dabei“, berichtet Sonja Riedel, die die Anträge aus dem Kreis Olpe betreut. Mehr als 25.000 € sind dabei ausgezahlt worden.

Die IHK Siegen feiert in diesem Jahr ihr 175-jähriges Jubiläum. Dafür wurde der IHK-Jubiläumsfonds ins Leben gerufen, er ist mit 175.000 € dotiert, 1.000 € pro Jahr des IHK-Bestehens. „Mit dem Jubiläumsfonds möchten wir etwas für die vielen Vereine, Organisationen, Initiativen und Einzelpersonen tun, die unsere Region lebenswert machen und sich ehrenamtlich für unsere Gesellschaft engagieren“, sagt der Jury-Vorsitzende Jost Schneider. Bis zur ersten Jury-Sitzung sind allein aus dem Kreis Olpe 45 Anträge eingegangen. Auch im Kreis Siegen-Wittgenstein war die Resonanz enorm. „Wir freuen uns sehr, wie vielfältig die eingegangenen Projekte sind. Das zeigt, dass wir eine große Bandbreite an ehrenamtlichem Engagement in unserem Kammerbezirk haben“, erklärt Jury-Mitglied Sandra Schulte.

Die Jury aus sechs Mitgliedern der Vollversammlung hatte dann die schwere Aufgabe, zu entscheiden, welche Vereine und Initiativen eine Förderung erhalten sollen. Die Wahl ist zum Beispiel auf den Heldener Carnevals Club gefallen. „Die Uniformen unserer Kindergarde waren teilweise mehr als 30 Jahre alt“, berichtet Trainerin Louisa Bilsing. Jetzt konnten für die 15 Jungs und ein Mädchen neue angeschafft werden. Darin absolvieren sie sieben Auftritte pro Karnevals-Session und trainieren ab den Sommerferien einmal pro Woche dafür. „Eine tolle Leistung“, lobt Sandra Schulte bei der Übergabe des Zuwendungsbescheids.

Ein Antrag für eine Förderung aus dem Jubiläumsfonds kann auch weiterhin eingereicht werden. „Bis Ende Juli ist eine Bewerbung möglich“, betont Sonja Riedel. Anträge, die bereits eingereicht wurden, in der ersten Entscheidungsrunde aber keine Förderung erhalten haben, werden in der nächsten Zuwendungsrunde erneut durchgesehen.

Eine Bewerbung ist unter www.175-jahre.ihk-siegen.de/startseite/foerderungsbewerbung/ möglich.

Sonja Riedel

Fax: 0271 3302-400