Nr. 071: Höhere Fördersumme bei Gründungsstipendium.NRW

5. Oktober 2023/ Seit rund fünf Jahren unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen durch Gründungsstipendien Menschen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Mehr als 120 Gründungswillige aus der Region wurden seit 2018 von der heimischen Jury für das Gründungsstipendium.NRW empfohlen. Nun hat das Landesministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie die Verlängerung des Förderprogramms verkündet: Die aktuelle Richtlinie gilt bis zum 31. Dezember 2026. Anträge können bis zum 30. September 2026 gestellt werden. Ziel ist weiterhin, Gründern in der Startphase ihres innovativen Unternehmens den nötigen finanziellen Freiraum zu geben. Dabei wurden die Fördersummen erhöht und die Rahmenbedingungen angepasst. Junge Unternehmer dürfen sich seit diesem Monat über eine monatliche Förderung von 1.200 € (vorher: 1.000 €) freuen. Ebenso kann das Stipendium nun bei der Geburt eines Kindes um drei Monate verlängert und während des Bezugs von Elterngeld für bis zu zwölf Monate ausgesetzt werden.

Die nächste Jurysitzung findet am 20. Oktober in Siegen statt. Ideenpapiere zur Bewerbung können noch bis zum 12. Oktober bei IHK-Mitarbeiterin Anita Send (anita.send@siegen.ihk.de) eingereicht werden. Weitere Informationen gibt es unter www.gründungsstipendium.nrw.

Anita Send