Nr. 081: Auszeichnung mit Südwestfalenaward 2023: Heimische Unternehmen erringen Preise für Online-Auftritte

14. November 2023/ Dass Südwestfalen viel mehr zu bieten hat als grüne Natur oder traditionelle mittelständische Industrie, zeigte sich erneut bei der Preisverleihung der Südwestfalenawards am 13. November. Unter den diesjährigen Preisträgern waren Unternehmen aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe besonders gut vertreten. Ausgezeichnet wurden die besten Internetseiten der Region von den drei südwestfälischen Industrie- und Handelskammern Arnsberg, Hagen und Siegen. Ausrichter der Galaveranstaltung war in diesem Jahr die SIHK zu Hagen. Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Geruschkat machte in seiner Begrüßung deutlich: „Digitale Medien sind von zentraler Bedeutung für die Kommunikation, um sich potenziellen Kunden und Fachkräften zu präsentieren. Mit dem Südwestfalenaward wollen wir leuchtende Beispiele und Inspirationsquellen aus Südwestfalen liefern.“

Ein Feuerwerk an gut gestalteten Webauftritten und Social-Media-Beiträgen führte den zahlreichen Besuchern die hohe Qualität in diesem Bereich vor Augen. Bei 130 Bewerbungen hatte die achtköpfige Jury keine leichte Aufgabe, die Preisträger in den verschiedenen Kategorien zu ermitteln. Große Industrieunternehmen waren hier ebenso vertreten wie Vereine, Verbände und Einzelbewerbungen. Oft stehen heimische Medienagenturen hinter der Gestaltung der Seiten und belegen damit, dass Know-how und gute gestalterische Qualität nicht nur in Köln, Düsseldorf oder Berlin zu finden sind.

Dass das Internet nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Vereine, Kommunen oder Initiativen von großer Bedeutung ist, zeigte der Gewinner der Kategorie „Non Profit“ eindrucksvoll: Jurymitglied Annette Eschment gratulierte dem Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“ für seinen professionellen Internetauftritt (www.frauenhelfenfrauen-olpe.de), der von der Medienwerk Agentur (envido GmbH) aus Lennestadt gestaltet wurde.

Im Bereich „Bestes Design“ gewann die Achenbach Buschhütten GmbH & Co. KG aus Kreuztal für ihren Internetauftritt www.achenbach.de. Jurymitglied Kennet Völlmecke wies in seiner Laudatio insbesondere auf die innovative Gestaltung hin, die es den Besuchern der Webseite beispielsweise per Mausrad ermögliche, in das Produkt einzutauchen.

Wer erreicht seine Zielgruppe am besten und wer erzeugt Mehrwert auf seiner Internetseite? Kurzum: Wer ist im Internet für seine Kunden da? Am meisten überzeugte die Jury in der Kategorie „Beste Kundenansprache“ die Webseite der Kreuztaler „familydocs Gemeinschaftspraxis Mertens“ (www.familydocs.de), die von der Agentur dievirtuellecouch Werbung & Marketing GmbH aus Kreuztal eingereicht wurde.

Neben „klassischen“ Webseiten sind Social-Media-Aktivitäten eine weitere Möglichkeit, um im Internet Aufmerksamkeit zu gewinnen. Als besonders gutes Beispiel zeichnete die Jury die TuS Volmetal Handball GmbH mit dem Award „Bestes Social Media“ aus. Laudatorin Elsa Gebehenne lobte insbesondere, dass auf Instagram mit viel Herzblut und Kreativität kontinuierlich über die eigenen Aktivitäten berichtet werde. Als „Bester Online-Shop“ wurde www.brustbizeps.de aus Hagen gekürt. Die Jury überzeugten dabei laut Laudator Alexander Gillmann vor allem die vielen zielgruppenspezifischen Informationen und Mehrwerte, die den Shop besonders hervorhöben.

Reichweite von 6.000 auf mehr als 300.000 Follower erhöht

Abwechslung bot zwischen den eigentlichen Preisverleihungen eine Experten-Diskussion mit der Influencerin Julia Klein. Sie gab Einblicke in ihr Geschäftsfeld und vermittelte dem Publikum eindrucksvoll, wie viel Arbeit die von außen betrachtet fast spielerisch wirkenden Instagram-Aktivitäten darstellen. Der Lohn der Mühe: In nur vier Monaten erhöhte sie ihre Follower-Zahl und damit die Reichweite ihrer Veröffentlichungen von 6.000 auf mehr als 300.000.

Dr. Ralf Geruschkat übereichte die Trophäe für das diesjährige Jahresmotto „Fachkräfte“ im Studio4.Digital der Go4IT! GmbH in Hagen für den Instagram-Kanal erco_karriere der Erco GmbH aus Lüdenscheid.

Wie in jedem Jahr vergab die Südwestfalen Agentur, vertreten durch Geschäftsführer Hubertus Winterberg, einen eigenen Sonderpreis. In diesem Jahr war er gezielt auf das Thema „Bester Podcast“ ausgerichtet und ging an das Team vom „Sauerland Valley“. Dieser Podcast werde mit großem Engagement produziert und sei ein hervorragender Botschafter für Südwestfalen.

Eine besondere Überraschung erwartete die Gäste am Ende der Veranstaltung. Jury-Vertreter Thomas Gebehenne verlieh dem Influencer Felix Berndt den „Preis der Jury“. Unter dem Namen „doc.felix“ habe er es geschafft, das komplexe Thema Gesundheit verständlich und sympathisch zu vermitteln. Auf diesem Wege hat er mittlerweile eine große Community aufgebaut.

Roger Schmidt