Nr. 042: „Solch kreative und mitdenkende Köpfe brauchen wir“: VDI-IHK-Oberstufenpreis würdigt Facharbeiten heimischer Schüler mit 9.000 €

16. Juni 2023/ Fynn Heimes (Gymnasium Maria Königin, Lennestadt) ist der Gewinner des VDI-IHK-Oberstufenpreises 2022. Er wurde im Südwestfalen-Saal der IHK Siegen für seine Physik-Facharbeit „Konstruktion, Realisierung und Experimentalanalyse eines modellhaften Rotationsspeichers“ geehrt. Um den aktuellen Herausforderungen der Energiewende zu begegnen, hat sich der Abiturient mit einer der ältesten Speichertechnologien von Energie überhaupt auseinandergesetzt. Denn für ihn ist klar: „Anstatt, dass man Windkraftanlagen, Photovoltaikanlagen und andere schlecht planbare Energieerzeuger abregelt, könnte man den erzeugten Strom auch kurzfristig speichern, um ihn dem Stromnetz später wieder zuzuführen.“ Heimes untersucht in seiner experimentellen Arbeit das Speicherprinzip der Rotationsspeicher durch einen modellhaften Aufbau mittels 3D-Druck-Verfahren. Ebenso akribisch wie erfolgreich arbeitete sich der Preisträger durch die komplexe Materie, und mit der Mischung aus Physik, Messtechnik, Magnetismus und Modellbau ist ihm ein komplexes, interdisziplinäres Gesamtprodukt gelungen. Abläufe der industriellen Produktentwicklung stellen ähnliche Herausforderungen. „Fynn Heimes hat sie mit Bravour gemeistert“, betonte Laudatorin und Preisstifterin Cornelie Rothmaler-Schön von der Siegener Zeitung Vorländer & Rothmaler GmbH & Co. KG. „Er überzeugte mit seinen genauen Überlegungen zur Konstruktion des Modells, seiner praktischen Umsetzung samt detaillierter Dokumentation sowie den sich anschließenden Wirtschaftlichkeitsberechnungen, die bereits den künftigen Ingenieur erkennen lassen“, führte Rothmaler-Schön aus.

Den zweiten Preis erhielt Xander Schlosser (Gymnasium Stift Keppel, Hilchenbach) für seine experimentelle Informatik-Facharbeit zum Thema „KI trifft auf smart home – Wie man durch KI den Alltag erleichtern kann am Beispiel einer Katzenklappe“. Die Klarheit und Funktionalität der untersuchten Frage, die technische Umsetzung und deren Darstellung in Text und Präsentation sowie die fachliche und technische Expertise von Xander Schlosser überzeugten die Jury. „Ausschlaggebend war auch, dass die gefundene Lösung vom Autor selbst ganz klar als Etappenziel eingeschätzt wurde und er sogleich an sinnvolle Erweiterungen in die Zukunft hineingedacht hat“, hob Laudator und Jurymitglied OStD Dr. Jochen Dietrich hervor.

Mit dem dritten Preis wurde Anton Rabenau (Städtisches Gymnasium Kreuztal) ausgezeichnet. Seine Physik-Facharbeit beschäftigt sich theoretisch und experimentell mit der Wärmedämmung und untersucht, ob auch nachwachsende Rohstoffe wie Holzspäne anstelle von Styropor geeignet sind. „Hier beeindrucken die Vorgehensweise, die Orientierung auf ein konkretes und begrenztes Ziel, die vertiefte Beschäftigung mit den theoretischen Grundlagen und die Kreativität sowie Geschicklichkeit bei der Durchführung praktischer Experimente“, führte Prof. Dr.-Ing. Peter Scharf vom VDI Siegener Bezirksverein in seiner Laudatio aus.

Platz vier belegte Katarzyna Panas (Städtisches Gymnasium Olpe) mit ihrer Biologie-Facharbeit „Optimale Farbstoffe für die Farbänderung von Rosenblüten“. Mit dem fünften Preis würdigte die Jury Ben Rotert (Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium Siegen) und seine Physik-Facharbeit „Bau eines Windkanals – Wie weit kommt ein Schüler mit einem selbstentworfenen Windkanal an wissenschaftliche Ergebnisse heran?“

Um alle Arbeiten zu würdigen, die allesamt herausragende Leistungen darstellen, erhielten die weiteren Teilnehmer eine Urkunde und ein Präsent. Insgesamt hatten 12 Schüler aus dem Kammerbezirk ihre Bewerbung eingereicht. IHK-Präsident Walter Viegener zeigte sich vor den gut 100 Besuchern begeistert von den eingereichten Arbeiten: „Das ist es, was wir in Südwestfalen brauchen: helle, kreative und mitdenkende Köpfe, die mit ihren Fähigkeiten und ihrem Wissen technische Innovationen bringen oder Lösungen für komplexe Herausforderungen finden.“

Beeindruckt zeigte sich auch der Vorsitzende des VDI Siegener Bezirksvereins e.V., Dipl.-Ing. Frank Kasperkowiak: „Mehr denn je werden Ingenieurinnen und Ingenieure in Zukunft gebraucht. In den vielfältigen Beiträgen zum VDI-IHK Oberstufenpreis werden das große Engagement und die hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler deutlich.“ Und dass sich die Schüler von den großen Herausforderungen unserer Zeit, von Klimawandel über Energiewende bis hin zur KI, nicht entmutigen lassen, sondern mit wissenschaftlichen Methoden Lösungen suchen, verdiene einmal mehr besondere Anerkennung, betonte Moderatorin Dr. Christine Tretow.

Seit 2013 würdigt die Auszeichnung Schüler der gymnasialen Oberstufe der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe, die hervorragende Facharbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik, Technik oder im berufsbezogenen Lernbereich erstellt haben. Der erste Preis ist mit 3.000 € dotiert, der Zweitplatzierte erhält 2.400 €, der dritte Platz wird mit 1.500 € prämiert, für den vierten und fünften Platz gibt es 1.200 € bzw. 900 €. Das Preisgeld stellen in diesem Jahr die Klaus-und-Heidi-Vetter-Stiftung, die Siegener Zeitung Vorländer & Rothmaler GmbH & Co. KG, der Siegener Bezirksverein im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) sowie die Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) bereit.

Dr. Christine Tretow