PDF wird generiert
Bitte warten!

Gas­ver­sor­gung in Deutsch­land - Wie gestaltet sich die Lage der Versorgungssicherheit weiter?

Eine Gasmangellage im Winter 2022/2023 konnte abgewendet werden. Ob der kommende Winter ähnlich verläuft, ist derzeit noch nicht absehbar. Sollte es zu einem Worst-case-Szenario kommen, kann die Bundesnetzagentur in ihrer Funktion als Bundeslastverteiler unterschiedliche Maßnahmen ergreifen.

Somit ergeben sich trotz derzeit positiver Gasversorgungssituation verschiedene Szenarien-Berechnungen für den kommenden Winter mit Blick auf eine mögliche Gasmangellage.

In einem solchen Fall kann die Bundesnetzagentur in ihrer Funktion als Bundeslastverteiler unterschiedliche Maßnahmen ergreifen. Dafür wurde nun ein Verfügungskonzept erarbeitet und vorgestellt, das Maßnahmen und Kommunikationsprozesse in der Notfallstufe darlegt. Von ratierlichen Kürzungen per Allgemeinverfügung über Individualverfügungen, Ausnahmen und Selbsterklärungen bis hin zu Vollstreckungsfragen finden sich nun umfassende Webinare, Präsentationen und Informationen auf den Seiten der BNetzA.

Die Bundesnetzagentur veröffentlicht weiterhin täglich einen aktuellen Lagebericht.

Die Erdgasversorgung ist dedrzeit sicher und zuverlässig. Gleichwohl stellt die BNetzA auf ihrer Homepage aktuelle Maßnahmen zur Krisenvorbereitung vor. Diese Inhalte werden fortlaufend aktualisiert.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat seine Informationen über die aktuelle Gasversorgungssituation in Deutschland auf seiner Homepage unter "Erdgas als Druckmittel – Wege aus der Krise: Was Staat und Unternehmen in der aktuellen Situation tun können" zusammen gefasst und beantwortet u.a. folgende Fragen: Wie sieht die aktuelle Lage aus? Was plant die Bundesregierung und was sollten Unternehmen weiterhin tun?

Seiten-ID: 4188
Zum Seitenanfang springen