Wirtschaftspolitische Positionen

Die "Wirtschaftspolitischen Positionen" zeigen Leitlinien auf, die die Wettbewerbsfähigkeit stärken und damit zu Wachstum, Wohlstand und Beschäftigung in der Region führen. Im Downloadbereich auf der rechten Seite finden Sie das Gesamtdokument und eine Kurzfassung zum Download im PDF-Format.

Sofern hierüber hinausgehende, themenspezifische Positionierungen erstellt werden, finden Sie diese ebenfalls hier. Wir freuen uns auf Ihre Anmerkungen.

Die nordrhein-westfälischen IHKs bekennen sich zur Verantwortung der Wirtschaft, im gesamtgesellschaftlichen Prozess die Ziele der Nachhaltigkeit zu verfolgen. Hierzu ist die Verabschiedung einer entsprechenden Position durch die Mitgliederversammlung von IHK NRW im Herbst 2023 vorgesehen. Die entsprechenden Positionspapiere finden sie im Downloadbereich auf der rechten Seite. Anregungen und Hinweise können Sie gerne per E-Mail an hans-peter.langer@siegen.ihk.de richten.

Hans-Peter Langer